• Freitag, 19 April 2024
  • 21:42 Uhr Frankfurt
  • 20:42 Uhr London
  • 15:42 Uhr New York
  • 15:42 Uhr Toronto
  • 12:42 Uhr Vancouver
  • 05:42 Uhr Sydney

Der Palladium- und Nickel-Gigant: Norilsk Nickel

21.04.2009  |  Rohstoffraketen
Der russische Rohstoffgigant Norilsk Nickel wurde von uns in den vergangenen Ausgaben bereits des Öfteren empfohlen. Der Konzern ist nicht nur ein Palladium-Produzent, sondern spielt vor allem auch im globalen Nickel-Markt eine enorm wichtige Rolle. Wer Norilsk Nickel (US-Kürzel: NILSY; aktuell: 7,75 USD) kauft, setzt somit auch auf eine generelle Erholung der Basismetalle. Nickel wird überwiegend bei der Veredelung von Stahl eingesetzt. Etwa 66% der globalen Nickelproduktion fließen in die Herstellung von rostfreiem Edelstahl.

Open in new window
Norilsk Nickel (WKN 676683) Der russische Rohstoffgigant im Ein-Jahres-Chart auf Euro-Basis. Der Titel kratzt nach einer erfolgreichen Bodenbildung bereits an der 6-€-Marke. Das nächste Kaufsignal steht an: Die 200-Tage-Linie steht kurz davor, geschnitten zu werden!


Wichtig: Der größte private Hersteller von Edelstahl in China (= der weitaus größte Edelstahlhersteller der Welt), der Konzern Tsingshan Minerals, wird gegen Ende 2009 die Produktion um 20% erhöhen. Der Grund: Die Geschäftsleitung geht wieder von einer deutlich steigenden Nachfrage aus. Wir meinen: Zusätzlich zu den von uns bereits in den vergangenen Ausgaben erläuterten Faktoren spricht dies ganz klar für weiter steigende Nickelpreise. Da auch Palladium deutlich anziehen sollte, ist Norilsk Nickel im Blue-Chip-Rohstoffsektor (neben Vale do Rio Doce, Freeport etc.) erste Wahl.

Aus charttechnischer Sicht sieht der Wert jetzt hochinteressant aus: Norilsk Nickel probte bereits Anfang Januar 2009 den Ausbruch über die Marke von 8 USD, was aber misslang. Nach einem darauf folgenden Verfall bis auf 3,50 USD erfolgte im März ein erneuter Angriff auf die wichtige 8-USD-Marke. Dieser Versuch scheiterte zwar ebenfalls, mit aktuell 7,75 USD stehen jedoch die Chancen sehr gut, dass der Ausbruch dieses Mal nachhaltig sein wird. Bei einem Überwinden dieses wichtigen Widerstandes rechnen wir bei Norilsk Nickel mit einem schnellen Kursanstieg auf 10 und später sogar in den Bereich von 15 USD. Die enorm substanzstarke Titel bleibt daher weiter kaufenswert.


© Rohstoffraketen.de




“Rohstoffraketen.de - Der Börsenbrief für Rohstoffe, Explorer- und Minenaktien“ erscheint einmal wöchentlich, 52x im Jahr. Fordern Sie hier schnell und unkompliziert unsere aktuelle Börsenbriefausgabe an.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
MMC Norilsk Nickel PJSC (ADR)
Bergbau
A140M9
US55315J1025

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.