• Mittwoch, 23 Juni 2021
  • 02:22 Uhr Frankfurt
  • 01:22 Uhr London
  • 20:22 Uhr New York
  • 20:22 Uhr Toronto
  • 17:22 Uhr Vancouver
  • 10:22 Uhr Sydney

Hecla Mining - wahrlich explosiver Move

17.09.2009  |  Christian Kämmerer
Wen wundert eigentlich eine solche Explosivität der nordamerikanischen Hecla Mining Company bei der derzeitigen Silberpreisperformance - sicherlich keinen, nachdem die Aktie im Zuge der Silberpreiskorrektur des Jahres 2008 kräftig Federn lassen musste. Wenn auch der, in der Analyse vom 7. Juli, dargestellte Bruch des Kurslevels von 2,42 Dollar mitsamt temporärer Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts eine mögliche Ausdehnung der Korrektur hätte verursachen können, so hat die umgehend Rückkehr über eben dieses Niveau bzw. den gleitenden Durchschnitt genau gegenteiliges Signale erzeugt. Dieses Signal fand spätestens mit dem Überschreiten der Kursmarke von 2,90 Dollar seine Bestätigung und hatte entsprechend eindrucksvollen, bis heute andauernden, Bewegungsimpuls zur Folge.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nachdem im Zuge der Anfang Juni begonnenen Korrekturbewegung diese erneut um den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 2,56 Dollar) stoppte und sich umkehrte, war dem folgend der erneute Angriff auf die primäre Abwärtstrendlinie obligatorisch. Nach erneutem Scheitern und kurzem durchatmen um den 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 3,15 Dollar) vollzog Hecla Mining letztlich den nachhaltigen Ausbruch über diese Abwärtstrendlinie. Infolgedessen schoss die Aktie förmlich über den Widerstandsbereich um 4 Dollar und generierte damit den nächsten Aufwärtsschub bis rund 6 Dollar. Dieses Kursniveau steht zwar noch aus, doch mit dem gestrigen Schlusskurs von 4,98 Dollar stehen die Chancen für einen baldigen Touch des Kursniveaus von 6 Dollar gar nicht so schlecht.

Setzt sich daher, die keinesfalls lange durchzuhaltende Steilheit der Bewegung fort, sollte bis zum 22. bzw. 23.09. das Kursniveau von 6 Dollar erreicht sein. Andernfalls setzt Hecla Mining mit Kursen unterhalb von 4,35 Dollar zu einer notwendigen Gegenbewegung an bis 3,80 Dollar oder gar 3,20 Dollar an. Niveaus unterhalb von 3,15 Dollar würden die jüngste Aufwärtsbewegung in Frage stellen. Hingegen diese durchaus mögliche Gegenbewegung im großen Kontext keinesfalls bearisch zu interpretieren wäre, sondern vielmehr einen trendbestätigenden Charakter aufweisen würde. Oberhalb von 6 Dollar findet sich das nächste Kursziel im Bereich von 9,25 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Sicherlich mahnt, ähnlich der gestrigen HUI-Index Analyse, die Steilheit der Bewegung vor einer zu großen Euphorie. Jedoch aufgrund des Trendlinienbruchs eine Fortsetzung bis 6 bzw. 9 Dollar mehr als wahrscheinlich ist. Mit oder ohne zwischenzeitlicher Konsolidierung der Kurse bleiben die nunmehr gesteckten Erwartungen durchweg positiv. Die Marke von 9,25 Dollar stellt durchaus das nächste mittelfristige (evtl. kurzfristige) Kursziellevel dar.


Short Szenario:

Aufgrund der Steilheit der Bewegung erscheint eine zumindest annähernde kurz- bis mittelfristige Gegenbewegung unvermeidlich. Unterhalb von 4,35 Dollar wären die Signale für den Beginn einer solchen gegeben. Folglich erschließt sich weiterer Abwärtsdruck bis zu den Niveaus von 3,20 Dollar. Unterschreitet Hecla Mining dieses Niveau per Schlusskurs, eröffnet sich zusätzliches Abwärtspotenzial bis wenigstens rund 2,58 Dollar - unter anderem der Bereich des 200-Tage-Durchschnitts. Geht es tiefer, gehen sprichwörtlich die Licht aus!


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062

Copyright © Minenportal.de 2006-2020 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.