Minenportal.de - Rohstoffe von Bergbauunternehmen und Minengesellschaften aus aller Welt

Aktuelle Einschätzung: Tanami Gold N.L.

11.02.2008  |  Siegel, Martin

Tanami Gold N.L. (AUS, Kurs 0,115 A$, MKP 142 Mio. A$) meldet für das Dezemberquartal (Juniquartal) einen Anstieg der Produktion im australischen Coyote Projekt auf 11.779 oz, was einer Jahresrate von etwa 45.000 oz entspricht. Damit erreicht Tanami fast die angestrebte jährliche Produktionsrate von 50.000 oz. Mit der Verarbeitung von Untertageerzen mit einem höheren Goldgehalt, dürfte die Produktion im Märzquartal die jährliche Produktionsrate von 50.000 oz sogar übertreffen. Bei Nettoproduktionskosten von 591 $/oz und einem Verkaufspreis von 764 $/oz konnte eine Bruttogewinnspanne von 173 $/oz umgesetzt werden. Damit dürfte Tanami die Gewinnzone knapp erreicht haben.

Sollte Tanami eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 14,2 (10,6) zurückfallen. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 50.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 3,1 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 5,9 Jahre. Tanami verfügt über riesige Explorationslizenzen mit einer Ausdehnung von 34.700 km² in der Region, die teilweise spektakuläre Explorationsergebnisse geliefert haben.

Tanami verfügt über keinerlei Vorwärtsverkäufe und kann von jedem Goldpreisanstieg in vollem Umfang profitieren. Am 30.06.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 10,2 Mio. A$ (10,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 7,9 Mio. A$ (5,2 Mio. A$) gegenüber.


Beurteilung:

Tanami entwickelt sich zu einem erfolgreichen kleineren australischen Goldproduzenten. Positiv sind die hohen Goldgehalte, das Explorationspotential, die fehlenden Vorwärtsverkäufe und die niedrige Kreditbelastung. Problematisch ist die kurze Lebensdauer der Reserven. Wegen der Verwässerung des Aktienkapitals durch die Ausgabe weiterer Aktien reduzieren wir unser Kursziel von 0,25 auf 0,20 A$.


Empfehlung:

Halten, unter 0,12 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,115 A$, Kursziel 0,20 A$. Tanami wird mit geringen Umsäten in Frankfurt gehandelt.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de






Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.