Rio Tinto & Aluminum Corp of China planen Joint Venture
14.11.2008 | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Sydney/ Peking - (www.emfis.com) - Berichten zufolge beabsichtigen die australische Rio Tinto Group, der zweitgrößte Exporteur von Eisenerz in der Welt, der der größte chinesische Aluproduzent, die Aluminum Corp of China Ltd (Chalco), im Forschungsbereich zusammenzuarbeiten. In der Absichtserklärung dazu heißt es, dass beide Seiten gemeinsam die Erforschung von neuen Eisenerz-Minen in Australien wie auch die Infrastruktur Entwicklung in Queensland angehen wollen.
Chalco, welche bereits seit dem März 2007 mit dem Staat Queensland zusammenarbeiten, und Rio Tinto wollen dem Vernehmen nach dazu ein Joint Venture gründen. Details wurden nicht bekannt gegeben. Chalco entwickelt gemeinsam mit Queensland Regierung ein Bauxit-Projekt an der Ost-Küste von Queensland mit einem Investitionsvolumen von 3 Mrd. AU Dollar.
Der australische Konzerns selbst, hat inzwischen seine Produktion in den Minen in Western Australiens um 10 Prozent nach unten gefahren, da die Nachfrage aus China gesunken sei. Dennoch zeigt man sich in der Chefetage nach wie vor optimistisch über die Aussichten des chinesischen Wirtschaftswachstums und erwartet im Laufe des Jahres 2009 einen Nachfrage-Rebound.