Newmont Corp. ebenfalls mit starker Rally
12.09.2025 | Christian Jubelt
Das amerikanische Minenunternehmen Newmont Corp. kennzeichnet sich mit der Beschau auf die damalige Analyse vom 25. April durch eine beeindruckende Rally-Bewegung. Auch wenn es kurz nach dem Coverage noch zu einem Test der Kreuzunterstützung bei rund 50,00 USD gekommen ist, so beeindruckt die seitherige Entwicklung mit stolzen 65%, vom April-Tiefpunkt ausgehend. Schauen wir daher im Nachgang auf die weiteren Chancen wie auch Risiken.
Quelle Chart: stock3
Fazit:
Der Absprung von der seit Jahresbeginn etablierten Aufwärtstrendlinie im April hätte nicht grandioser verlaufen können. Die Aufwärtsbewegung gewann seither mehr und mehr an Fahrt, sodass sich die Kursbewegung schon beinahe parabolisch anfühlt. Dennoch ist der Trend intakt und weitere Kursgewinne sind nunmehr, deutlich jenseits der bereits überwundenen Marke von 70,00 USD, aktuell bei rund 80,00 USD je Anteilsschein vorzufinden. Dort lässt sich eine Preis-Aktion-Widerstandszone aus dem Handelsjahr 2022 definieren, welche für eine Gegenbewegung sorgen könnte.
Ein direkter Ausbruch darüber dürfte hingegen, im Kontext der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie seit Juli, zusätzliche Schubkraft verleihen. In weiterer Folge wäre dann bereits der Hochpunkt vom 18. April 2022 bei 86,37 USD im Visier der Bullen. Im Nachgang wäre ein Test der nächsten runden Marke von 90,00 USD zu erwarten, bevor mittel- bis langfristig das dreistellige Kursniveau anziehend wirken sollte. Dieses könnte eine Zeit länger auf sich warten lassen, sofern ein Rückgang unter das Level von 75,00 USD vollzogen wird.
Mitsamt Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie seit dem Tief vom Juli, sollte man sich in diesem Verlaufsfall eher auf einen Re-Test der Unterstützung bei 70,65 USD einstellen. Dies könnte es dann auch schon mit den Gewinnmitnahmen gewesen sein.
Falls nicht, sollte man sich unterhalb von 70,00 USD auf eine Korrekturfortsetzung bis in den Unterstützungsbereich von 63,92 und 65,59 USD einstellen. Rund um diese Kurszone lässt sich zudem die mittelfristige Aufwärtstrendlinie seit Jahresbeginn finden, welche in Verbindung mit der zuvor genannten Horizontalunterstützung, einen klaren Kreuzunterstützungsbereich darstellt.

Quelle Chart: stock3
Long Szenario:
Der Trend ist intakt und die Aktie rennt buchstäblich gen Norden. Weitere Kursgewinne erscheinen, trotz der zunehmenden Steilheit, bei einem Ausbruch über die Marke von 80,00 USD möglich. In weiterer Konsequenz wäre dann mit Zugewinnen bis 86,37 USD sowie darüber bis rund 90,00 USD zu kalkulieren.
Short Szenario:
Sofern der vorausliegende Widerstandsbereich um 80,00 USD seine Relevanz hervorbringt, könnte in Kürze eine erste Gegenbewegung größeren Ausmaßes drohen. Zumindest unterhalb von 75,00 USD müsste man mit Abgaben bis mindestens 70,00 USD rechnen, bevor darunter die Kreuzunterstützungszone von rund 65,00 USD interessant werden sollte.
© Christian Jubelt
Finanzanalyst
www.TA4YOU.com
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.