Minenportal.de - Rohstoffe von Bergbauunternehmen und Minengesellschaften aus aller Welt

Platinpreis erreicht Fünfjahreshoch

24.10.2025  |  Rohstoff-Welt.de

Mit 1.658,68 $ pro Unze hat der Platinpreis am Donnerstag ein Fünfjahreshoch erreicht. Dies ist auf das knappe weltweite Angebot und die steigende Nachfrage, insbesondere angesichts der bevorstehenden politischen Veränderungen in China, zurückzuführen, heißt es bei Northern Miner. Der Spotpreis des Metalls stieg am Mittwoch um 6,4% und verzeichnete damit den größten Tagesanstieg seit 2020.

Dies deute auf eine physische Verknappung hin. Händler transportieren Platin nach China, bevor am 1. November eine Steuervergünstigung ausläuft. Seit Jahresbeginn ist der Platinpreis um 62% gestiegen und hat damit Gold überholt sowie Silber als Rohstoff mit der besten Performance eingeholt.

Die durch Autokatalysatoren und industrielle Anwendungen getriebene Nachfrage nach Platin übersteigt das Angebot bei weitem, was zu einem anhaltenden jährlichen Defizit von einer Million Unzen führt, so der Bericht. Angesichts des Rückgangs der Verkäufe von Elektrofahrzeugen bleibt Platin für Hybrid- und Benzinfahrzeuge weiterhin von entscheidender Bedeutung.

Der World Platinum Investment Council prognostiziert, dass die Versorgungsengpässe während des gesamten Jahrzehnts anhalten werden, da die Produktion neuer Minen nur schwer mit der steigenden Nachfrage, insbesondere aus dem Wasserstoff- und Brennstoffzellensektor, Schritt halten kann.

Trotz des Preisanstiegs gehen die Produzenten vorsichtig vor. Während Unternehmen wie Tharisa in den Untertagebau investieren, fahren andere wie Anglo American und Impala Platinum aufgrund der langfristigen Marktunsicherheit ihren Betrieb zurück. Der CEO von Northam Platinum warnte, dass die jüngsten Preissteigerungen zwar für eine gewisse Entlastung sorgen, aber nicht ausreichen, um einen nachhaltigen Bergbau in der gesamten Branche zu ermöglichen.


© Redaktion Rohstoff-Welt