Bumi Resources steigert Nettogewinn und Umsatz
04.05.2009 | Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Jakarta - (www.emfis.com) - Der indonesische Kohleriese PT Bumi Resources hat seinen Nettogewinn im ersten Quartal um 21 Prozent auf 124,5 Millionen Dollar gesteigert. Der Umsatz des Heizkohle-Förderers verbesserte sich im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 752,9 Millionen Dollar.
Der Konzern profitierte dabei von einem gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 75,4 Dollar pro Tonne gestiegenen Kohlepreis. Gleichzeitig konnten die Produktionskosten um 11 Prozent verringert werden. Dies wog den Förderrückgang um 1,2 Millionen Tonnen mehr als auf. Bumi Resources litt in den vergangenen Wochen insbesondere unter schweren Regenfällen, die den Abbau beeinträchtigt hatten. Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte das Unternehmen sein Ziel, den Umsatz um mindestens 10 Prozent zu steigern.
In Jakarta zogen PT Bumi Resources heute um weitere 8,6 Prozent auf 1650 Rupien an. Auf Euro-Basis hat sich die Aktie damit seit Jahresbeginn um knapp 90 Prozent verbessert.