Minenportal.de - Rohstoffe von Bergbauunternehmen und Minengesellschaften aus aller Welt

Trigon Uranium Corp. schließt Vertrag zum Erwerb der Uranminen bei White Canyon

05.06.2007  |  IRW-Press

Kelowna, BC, 4. Juni /CNW/ - Trigon Uranium Corp. (´´Trigon´´ oder das ´´Unternehmen´´) (TSX-V:TEL) meldete heute den Abschluss eines definitiven Vertrages zum Erwerb der Abbaurechte von 6 Uranminen in Utah (die ´´Grubenfelder´´). Dazu wurde ein Pacht- und Optionsvertrag mit Shumway Brothers Mining LLC und den anderen Eigentümern der Grubenfelder geschlossen (den ´´Verpächtern´´). Dieser Erwerb ist für Trigon der erste Schritt seines Plans zum Aufbau eines Minen-Portfolios auf dem Colorado-Plateau. Trigon ist der Ansicht, dass durch einen Neuaufschluss der alten Minen auf dem Colorado-Plateau signifikante Uranvorkommen erschlossen werden können, wenn die bereits definierten Erzzonen verfolgt und das sich an diese Minen anschließende Land untersucht wird.

Die Grubenfelder befinden sich im Urandistrikt White Canyon im Südosten von Utah und umfassen 73 Abbaugrundstücke sowie 3 vom Staat Utah gepachtete Grundstücke mit einer Gesamtfläche von etwa 2.627 Acres. Die Minen sind aus der Vergangenheit unter den Namen Blue Lizard White Canyon Nr. 1, Yankee Girl, Saddle, Giveaway und Blind Luck bekannt und waren bis Mitte der achtziger Jahre in Betrieb, als die zyklische Nachfrage nach Uran nachließ. Nach Angaben des US-Energieministeriums wurden in den Minen bis 1970 über 70.000 t U3O8 mit einem mittleren Urangehalt von 0,24% (4,8 lb./t) gefördert. Für die Jahre nach 1970 sind keine Förderdaten verfügbar. Die wichtigsten Minen in dem 65 × 10 Meilen umfassenden Distrikt White Canyon waren Happy Jack und Radium King, in denen bis 1970 3 Mio. bzw. 857.000 lb. gefördert wurden. Die Mine Radium King von SXR Uranium One liegt unmittelbar neben der Mine Yankee Girl von Trigon.

Sidney Himmel, President und Chief Excecutive Officer von Trigon, dazu: ´´Trigon verfügt über mehrere Diversifizierungsstrategien für ein Wachstum in der Uranbranche. Dazu gehört der Erwerb kleinerer Minen auf dem Colorado-Plateau in Utah und Colorado, wo in der Vergangenheit Erze in zentralen Erzmühlen verarbeitet wurden. Von 1949 bis 1982 wurden im Distrikt White Canyon, in dem sich unsere neuen Minen befinden, über 11 Mio. lb. Uran mit einem mittleren Gehalt von 4,8 lb. U3O8/t gefördert. In Utah wurde nur im Distrikt Lisbon Valley mehr Uran gefördert als im Distrikt White Canyon. Unter Leitung von Tom Buchholz, Senior Mining Engineer und Manager der Tochtergesellschaft Golden in Colorado, erarbeiten unsere Bergbauingenieure zurzeit Abbaupläne. Die Kapazität der Erzmühlen in Utah muss noch ermittelt werden, gegenwärtig stehen jedoch die Erzmühlen Blanding Mill von Denison Mines Inc. und Shootaring Canyon Mill der SXR Uranium One Inc. zur Verfügung, die auch fremdes Uranerz verarbeiten würden. Die Uranbranche auf dem Colorado-Plateau steckt noch in den Anfängen, und wir wollen in dieser Region eine der größten Gesellschaften werden.´´

Gemäß dem Pacht- und Optionsvertrag beträgt die Laufzeit 20 Jahre und wird automatisch verlängert, so lange die Förderung in den Grubenfeldern fortgesetzt wird. Trigon wird für die Uranförderung Förderabgaben zahlen (zunächst 6% der Nettouranerträge). Die Förderabgaben steigen entsprechend dem Preis für Uran bis auf vordefinierte Höhen. Trigon wird keine Förderabgabe an die Verpächter zahlen, wenn der Uranpreis unter 60,00 $/lb. liegt, und bis zum 1. August 2007 250.000 Stammaktien an die Verpächter ausgeben, sofern die TSX Venture Exchange und die Wertpapierkommission von British Columbia (die ´´Aufsichtsbehördenâ€) der Transaktion zustimmen. Weitere 200.000 Stammaktien sollen bis spätestens 1. August 2008 vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden ausgegeben werden. Die Pachtrechte von Trigon soll eine in Utah ansässige hundertprozentige Tochtergesellschaft von Trigon halten, Trigon Exploration Red Canyon Inc. Shumway Brothers Mining LLC kann Trigon Dienstleistungen für den Bergbau und verwandte Dienstleistungen zu handelsüblichen Sätzen anbieten. Eine Voraussetzung für den Abschluss der Übernahme sind positive Aussagen zum Umweltschutz für die Grubenfelder; Trigon wird dazu unverzüglich eine Umweltstudie veranlassen.


Informationen über Trigon Uranium Corp.

Trigon Uranium Corp. ist ein Uranexplorer und eine Erschließungsgesellschaft, die sich auf bekannte Lagerstätten im Südwesten der USA konzentriert, eine Region, in der bisher über 1 Mrd. lb. Uran gefördert wurden. Trigon verfügt über ein hochqualifiziertes Team von Uranexplorationsexperten für seine Projekte Marysvale, Henry Mountains und Wray Mesa im südlichen Utah sowie an anderen Orten Nordamerikas. Trigon besitzt darüber hinaus über eine zu 100% in ihrem Besitz befindliche Tochtergesellschaft, die Trigon Diamand Corporation Ltd., ein Portfolio vielversprechender Diamantexplorationsgrubenfelder. Trigon hat 52.212.956 Stammaktien ausgegeben, die Aktien werden an der TSX Venture Exchange unter dem Kürzel ´´TEL´´ gehandelt.


Sollten Sie Unternehmensnachrichten per E-Mail erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an ana@chfir.com und geben Sie in der Betreffzeile ´´Trigon News´´ ein.



Die Angemessenheit und Richtigkeit dieser Presseveröffentlichung wurde von der TSX Venture Exchange nicht geprüft. Daher wird keine Haftung übernommen. Diese Pressemittelung enthält Aussagen, die als ´´Prognosen für die Zukunft´´ betrachtet werden können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht auf Fakten der Vergangenheit, sondern auf Entwicklungen beziehen, mit deren Eintreten das Unternehmen rechnet, sind Prognosen für die Zukunft. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in den Prognosen enthaltenen Erwartungen sich auf verlässliche Annahmen stützen, sind solche Prognosen keine Garantien der zukünftigen Performance, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den Prognosen für die Zukunft abweichen. Unter anderem können Marktpreise, Explorations- und Produktionsergebnisse, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen sowie allgemeine ökonomische, marktspezifische und wirtschaftliche Bedingungen die Ursache für wesentliche Abweichungen zwischen den tatsächlichen Ergebnissen und den Annahmen der Zukunftsprognosen sein. Investoren seien darauf hingewiesen, dass diese Aussagen keine Garantien für zukünftige Entwicklungen darstellen und die tatsächlichen Ergebnisse bzw. Entwicklungen maßgeblich von den prognostizierten Ergebnissen und Entwicklungen abweichen können. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet und beabsichtigt nicht, Prognosen für die Zukunft zu aktualisieren oder zu überarbeiten, auch wenn neue Informationen, neue Ereignisse oder andere Gründe diese Prognosen hinfällig machen.



Weitere Informationen finden Sie unter:

www.trigonuraniumcorp.com

Sie können sich auch an folgende Personen wenden:
Sidney Himmel,
President und Chief Executive Officer,
Trigon Uranium Corp.,
Tel.: +1 (250) 317-3624,
E-Mail: sidney.himmel@trigonuraniumcorp.com

Jeanny So,
Broker Relations Specialist,
CHF Investor Relations,
Tel: +1 (416) 868-1079 x225,
E-Mail: jeanny@chfir.com



Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!