MAG Silver unterbricht Übernahme-Bewertungsprozeß
03.02.2009 | Redaktion
Wie das Unternehmen mitteilt, hat Fresnillo plc nach der Unterbreitung eines unerwünschten Übernahmeangebots versäumt, bestimmte Informationen zur Verfügung zu stellen. Der unabhängige Prüfungsausschuss kann daher keine angemessene Einschätzung durchführen, bis Fresnillo die nötigen Informationen zur Konstruktion, geologische Daten und Entwicklungsplanung bereitstellt. Fresnillo hat schon angedeutet, keine weiteren Daten liefern zu wollen.
Fresnillo hatte Anfang Dezember angekündigt, die ausstehenden Anteile an MAG Silver zu einem Kaufpreis von 4,54 $ pro Aktie übernehmen zu wollen. Zur Vorbereitung eines offiziellen Übernahmeangebots wurde ein Prüfungsausschuss eingesetzt.
Fresnillo und seine Tochtergesellschaften besitzen bereits 19,8% der Anteile an MAG. Beide Unternehmen betreiben gemeinsam das Juancipio Projekt in Mexiko. MAG´s 44%-Anteil am Jointventure ist der wichtigste Vermögenswert des Unternehmens und daher für die Bewertung der Aktien des Unternehmens von entscheidender Bedeutung.
Ohne die Bereitstellung der Informationen kam das Komitee zu der Einschätzung, dass eine angemessene Bewertung nicht durchgeführt werden kann. Die Minderheitsaktionäre müssten also, ohne den wahren Wert zu kennen, entscheiden, ob sie verkaufen oder und dies entspricht nicht den Maßgaben der kanadischen Kapitalmärkte.
© Redaktion MinenPortal.de