• Donnerstag, 28 März 2024
  • 10:00 Uhr Frankfurt
  • 09:00 Uhr London
  • 05:00 Uhr New York
  • 05:00 Uhr Toronto
  • 02:00 Uhr Vancouver
  • 20:00 Uhr Sydney
Redaktionelle Artikel
Redaktionelle Artikel

  • Alamos Gold Inc. gab kürzlich bekannt, dass es eine Vereinbarung mit Argonaut Gold Inc. geschlossen hat, in deren Rahmen es alle ausstehenden und ausgegebenen Aktien von Argonaut erwerben wird. Dabei sollen die Assets von Argonaut in den Vereinigten Staaten und Mexiko als "SpinCo" ausgegliedert werden. Aktionäre sollen 0,0185 Alamos-Aktien und 1-SpinCo-Aktie für jede Argonaut-Aktie erhalten. Die Vergütung beläuft sich somit auf etwa 325 Mio. USD. Außerdem schloss Alamos Gold eine Vereinbarung mit Orford Mining Corp., in deren Rahmen Alamos alle ausstehenden und ausgegebenen Aktien von Orford erwerben wird. Diese Vereinbarung unterliegt noch gerichtlicher Zustimmung, die zum 2. April 2024 erfolgen soll. Die Transaktion soll dann zum 3. April 2024 abgeschlossen werden.
    09:55 Uhr
  • Kürzlich kündigte Contact Gold Corp. ein Meeting der Aktionäre an, in welchem über die bevorstehende Übernahme durch Orla Mining Ltd. abgestimmt werden soll. Die Übernahme, erstmals angekündigt am 26. Februar 2024, besteht aus einem Arrangement-Abkommen, welches vorsieht, dass sich Orla bereit erklärt, alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Contact Gold im Rahmen eines gerichtlich genehmigten Arrangement-Plans zu einem impliziten Wert von 0,03 $ pro Aktie zu erwerben, der auf den zehntägigen volumengewichteten Durchschnittspreisen der beiden Unternehmen am 23. Februar 2024 basiert.
    08:40 Uhr
  • Am Montag war der Dividenden-Zahltag bei Endeavour Mining und bei mir ist die Dividende heute angekommen. Für unser Depot habe ich mich an der Abrechnung meiner Bank orientiert: Bezahlt wurden 0,553 CAD je Aktie und abgerechnet wurde zu einem EUR/CAD von 1,47700. Somit haben wir für die 1.857 Aktien im Depot eine Gutschrift von 695,33 Euro erhalten. Dann gab es heute Morgen gleich zwei neue Pressemeldungen. Zum einen wurde ein Update zu den Untersuchungen im Zusammenhang mit der Entlassung des CEO´s veröffentlicht: Link.
  • Am 7. Dezember 2023 schloss ATHA Energy Corp. eine Vereinbarung mit Latitude Uranium Inc., in deren Rahmen ATHA alle ausstehenden und ausgegebenen Aktien von Latitude erwerben würde. Jeder Latitude-Aktionär würde 0,2769 ATHA-Aktien für jede Latitude-Aktie erhalten. Dabei beläuft sich die Vergütung auf 0,28 CAD je Latitude-Aktie. Die Transaktion wurde zum 7. März 2024 als abgeschlossen verkündet. Dabei wurde Latitude zu einer 100%igen Tochtergesellschaft des Unternehmens.
    27.03.2024
  • Andean Precious Metals Corp. teilte vor Kurzem die Ergebnisse des letzten Quartals und des Jahres 2023 mit. Daraus geht hervor, dass sich die Produktion im vierten Quartal 2023 unter anderem auf 1,2 Millionen Unzen Silber, 1,7 Millionen Unzen Silberäquivalent, 5.818 Unzen Gold belief. Für die zwölf Monate des Jahres meldete Andean eine Produktion von 4,6 Millionen Unzen Silber, 5,2 Millionen Unzen Silberäquivalent und 7.088 Unzen Gold. Der Umsatz aus dem Verkauf belief sich auf 125,3 Millionen Dollar im Jahr, davon 48,8 Millionen im letzten Quartal.
    27.03.2024
  • Mako Mining Corp. und Goldsource Mines Inc. gaben kürzlich bekannt, dass sie ein Arrangement-Abkommen abgeschlossen haben, demzufolge Mako alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Goldsource im Austausch gegen Stammaktien von Mako im Rahmen eines Arrangement-Plans erwerben wird. Gemäß den Bedingungen des Arrangement-Abkommens erhalten die Inhaber der ausgegebenen und ausstehenden Goldsource-Aktien 0,2200 Stammaktien von Mako für jede Goldsource-Aktie. Goldsource-Aktienoptionen, die unmittelbar vor dem Abschluss der Transaktion im Umlauf sind, werden sofort in Ersatzoptionen von Mako umgetauscht, die zum Erwerb von Mako-Aktien gemäß dem Umtauschverhältnis ausübbar sind.
    27.03.2024
  • Kingfisher Metals Inc. kündigte vor kurzem an, dass das Unternehmen im Anschluss an seine vorherige Pressemitteilung vom 18. März 2024 zum Abschluss einer Privatplatzierung mit einem Bruttoerlös von bis zu 2 Millionen $ beabsichtigt, eine Konsolidierung seiner Stammaktien auf der Grundlage von einer Nach-Konsolidierungs-Stammaktie für jeweils fünf Vor-Konsolidierungs-Stammaktien durchzuführen.
    26.03.2024
  • Dryden Gold Corp. meldet die Untersuchungsergebnisse seines Phase-3-Bohrprogramms zur Erprobung des Goldsystems Elora. Das Bohrloch KW-24-008 ergab mehrere Abschnitte mit Quarzgängen und Sulfidmineralisierungen. Das Bohrloch zielte auf die Tiefenerweiterung der historischen Bohrungen ab, wobei sichtbares Gold auf 211,9 Metern festgestellt wurde. Das Unternehmen bohrte auch seinen bisher höchstgradigen Abschnitt im Gold Rock Camp.
    26.03.2024
  • Silvercorp Metals Inc. gab heute bekannt, dass Silvercorp im Anschluss an sein außerbörsliches Übernahmeangebot für alle Stammaktien von OreCorp Ltd. die Mindestannahmebedingung von 50,1% vor Abschluss des Angebots am 22. März 2024 nicht erfüllt hat und sich dafür entschieden hat, sein "Recht auf Anpassung" an ein konkurrierendes Angebot für OreCorp nicht auszuüben. Silvercorp hat unter bestimmten Umständen weiterhin Anspruch auf die Zahlung einer Break Fee in Höhe von ca. 2,8 Mio. AUD.
    26.03.2024
  • Aurwest Resources Corp. kündigte an, dass es eine Privatplatzierung durchführen will, um bis zu 1.250.068 CAD einzunehmen. Das Angebot soll aus 15.429.993 Flow-Through-Aktien zu einem Preis von jeweils 0,03 CAD und 39.358.402 regulären Stammaktien zu einem Preis von je 0,02 CAD bestehen. Der Erlös aus den FT-Aktien soll etwa 462.900 CAD betragen. Die Erlöse aus dem Verkauf der FT-Aktien werden für "kanadische Explorationsausgaben" verwendet. Diese Erlöse werden bis spätestens den 31. Dezember 2024 an die Zeichner von FT-Aktien und qualifizierten Investitionen ausgezahlt.
    25.03.2024
  • Kürzlich kündigte Sailfish Royalty Corp. an, dass sein Board of Directors die Ausschüttung der ersten Quartalsdividende für das Jahr 2024 beschlossen hat. Diese wird sich auf 0,0125 USD je Aktie belaufen. Die Zahlung erfolgt am 15. April 2024 an alle Sailfish-Aktionäre, die sich zum Handelsschluss am 31. März 2024 im Besitz von Sailfish-Aktien befinden. Die Erklärung, der Zeitpunkt, die Höhe und die Auszahlung künftiger Dividenden unterliegt dem Ermessen und der Genehmigung des Board of Directors, heißt es in der Pressemitteilung. Man werde die Dividendenpolitik laufend überprüfen und sie ggf. in Abhängigkeit von der aktuellen Finanzlage des Unternehmens, dem Rahmen für die Kapitalallokation, der Rentabilität, dem Cashflow, den rechtlichen Anforderungen und anderen als relevant erachteten Faktoren ändern.
    25.03.2024
  • Founders Metals Inc. gab die Ergebnisse der Bohrkernuntersuchungen seines vollständig finanzierten 2024er Bohrprogramms auf dem Goldprojekt Antino im Südosten Surinams bekannt. Das Unternehmen meldet 38,0 Meter mit 10,90 g/t Gold aus seinem bisher am weitesten nordwestlich gelegenen Froyo-Bohrloch 24GG04. Der Abschnitt ist mit über 410 Grammmeter pro Tonne einer der besten Goldabschnitte von Antino. Aufgrund der Fülle an grobem Gold wurden die Proben für ein metallisches Screening erneut eingereicht. Die Goldmineralisierung bleibt in Richtung der hochgradigen historischen Schneckenprobenergebnisse offen.
    25.03.2024
  • Wie berichtet, hat Sierra Rutile ein Übernahmeangebot für 0,095 AUD in Cash erhalten. Die Aktie zog sofort über diesen Preis und heute zog die Aktie dann nochmals um gut 14% auf 0,12 AUD. Der Markt scheint hier entweder darauf zu spekulieren, dass es einen 2. Bieter geben wird oder der vorhandene Bieter das Angebot noch erhöht. Die Situation ist spannend, auch deshalb, weil westliche Unternehmen weiterhin Titan aus Russland beziehen und dies im Gegenwert von mehreren hundert Millionen USD pro Jahr. Dies hat die Washington Post in einem Artikel (LINK, Bezahlschranke) dargelegt. Einige Ausschnitte:
  • Die neuen Kupfermetallurgie-Testergebnisse für die Lagerstätte La Romana sind eine weitere Bestätigung dafür, dass eine einfache konventionelle Schaumflotation ein hochwertiges, hochqualitatives und sauberes Kupferkonzentrat zu potenziell niedrigeren Kosten als der Durchschnitt innerhalb des Pyritgürtels produzieren kann. Diese Eigenschaften sind für Hüttenwerke äußerst wünschenswert und könnten für die Mischung mit Konzentraten minderer Qualität attraktiv sein, um den Wert zu steigern und die Strafkosten zu senken. Die Ergebnisse sind ein wi
    23.03.2024
  • Tsodilo Resources Ltd. kündete vor Kurzem das Ende seiner Privatplatzierung an, die dem Unternehmen am 21. März 2024 einen Bruttoerlös von 124.332 CAD durch die Ausgabe von 621.660 Wertpapiereinheiten zu einem Zeichnungspreis von 0,20 CAD pro Einheit einbrachte. Jede Einheit besteht aus einer Stammaktie am Kapital des Unternehmens und einem Aktienkaufwarrant. Ein Warrant berechtigt seinen Inhaber zum Kauf einer Stammaktie über einen Zeitraum von 24 Monaten ab dem Ausgabedatum zu einem Preis von 0,20 US-Dollar.
    22.03.2024



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.