• Freitag, 26 April 2024
  • 21:47 Uhr Frankfurt
  • 20:47 Uhr London
  • 15:47 Uhr New York
  • 15:47 Uhr Toronto
  • 12:47 Uhr Vancouver
  • 05:47 Uhr Sydney

Anglo American: Platzt der Deal mit Lafarge?

23.02.2012  |  EMFIS
RTE London/Melbourne - (www.emfis.com) - Der britisch-australische Rohstoff-Konzern Anglo American kündigte bereits vor einiger Zeit an, sein Baustoffgeschäft gemeinsam mit dem französischen Zementhersteller Lafarge betreiben zu wollen. Dies könnte nun auf der Kippe stehen, denn die britischen Wettbewerbshüter meldeten sich kürzlich zu Wort.

Presseberichten zufolge soll es demnach erhebliche Einwände gegenüber dem geplanten Gemeinschafts-Unternehmen zwischen den Briten und Lafarge geben. Wie die britische Kartellbehörde mitteilte, könnte das Vorhaben den Wettbewerb auf einigen Märkten zerstören, daher würden massive Bedenken seitens der Wettbewerbshüter bestehen, teilte die Behörde mit.


Lafarge zeigt sich zuversichtlich

Allerdings zeigt sich der französische Zementhersteller durchaus optimistisch und die Gesellschaft geht davon aus, die vorhandenen Bedenken ausräumen zu können. Bereits vor einem Jahr hatten beide Unternehmen angekündigt, die Aktivitäten im Bereich Baustoffe und Zement zusammenlegen zu wollen. Und das Gemeinschafts-Unternehmen würde sich durchaus lohnen: Anglo American sowie Lafarge wollten je 50 Prozent an dem Projekt halten und das gemeinschaftliche Projekt könnte Schätzungen zufolge einen Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Britische Pfund generieren. Bereits in 2010 konnten die beiden Geschäftsbereiche gemeinsam einen Brutto-Gewinn in Höhe von 210 Britischen Pfund erwirtschaften. Und Experten schätzen die durch einen Zusammenschluss entstehenden Synergie-Effekte auf mindestens 60 Millionen Pfund pro Jahr.

Ob das geplante Gemeinschaftsunternehmen letztlich den Segen der Wettbewerbs-Behörden findet oder nicht, dürfte auf den Aktienkurs von Anglo American keine nennenswerten Auswirkungen haben. Denn sein Geld verdient der Minen-Riese primär mit Bergbau und nicht mit Baustoffen. Von daher wird die Kurs-Entwicklung auch künftig von der Höhe bestimmter Rohstoffpreise (Metalle, Eisenerz, Energieträger) abhängen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Anglo American Plc
Bergbau
A0MUKL
GB00B1XZS820

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.