• Freitag, 26 April 2024
  • 09:30 Uhr Frankfurt
  • 08:30 Uhr London
  • 03:30 Uhr New York
  • 03:30 Uhr Toronto
  • 00:30 Uhr Vancouver
  • 17:30 Uhr Sydney

Kibaran Resources Ltd.: Neustrukturierung des Vorstands zur Beschleunigung der Graphit-Projekte

21.08.2014  |  DGAP
BEKANNTGABE DER ASX 21. August 2014 - Kibaran Resources Ltd. (ASX: KNL) teilt mit, dass es seinen Vorstand neu strukturiert hat, um das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten und um die Entwicklung seiner Graphit-Projekte in Tansania zu beschleunigen.

Die Neustrukturierung folgt dem Abschluss der äußerst ermutigenden Scoping-Studie der Epanko-Graphitlagerstätte, in der die Studienergebnisse eine stabile, wirtschaftlich tragfähige Entwicklung zeigten.

Um sicherzustellen, dass die Zusammensetzung, die Größe und das Zusammenspiel des Fachwissens der neuen Wachstumsphase von Kibaran am besten entsprechen und zusätzlichen Wert für ein Vorankommen der Aktionäre schaffen, haben sich sowohl der Non-Executive Chairman Simon O'Loughlin als auch der Non-Executive Director Robert Greenslade einverstanden erklärt, mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand zurückzutreten.

Executive Director Andrew Spinks sagte: "Im Namen des Vorstandes und des Geschäftsführungsteams möchte ich Simon und Robert für ihren Beitrag in den letzten vier Jahren danken." Während dieser Zeit haben Robert und Simon geholfen, das Unternehmen durch eine erfolgreiche Explorationsphase in Epanko zu führen und haben den Fortschritt des Projekts über mehrere Meilensteine hinweg - dem Explorationsziel, der Vorkommensschätzung (Maiden Resource), dem jüngsten Upgrade der Ressourcenschätzung, der Scoping-Studie und einem verbindlichen Abnahmevertrag - miterlebt.

Kibaran freut sich bekanntzugeben, dass Non-Executive Director John Park die Funktion des Non-Executive Chairman übernehmen wird und Non-Executive Director Grant Pierce wird das Amt des Executive Director - Projekte antreten. Beide Ernennungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.

Kibaran beabsichtigt, die Anzahl seiner Vorstandsmitglieder vorerst auf vier Directors zu begrenzen und zieht derzeit Bewerber für die unbesetzte Stelle des Non-Executive Director in Betracht. Das Unternehmen wird mitteilen, wenn ein geeigneter Kandidat gefunden ist.

"Wir begrüßen John und Grant in ihren neuen Vorstandspositionen. Ihr jeweiliger Hintergrund und ihre Erfahrungen sind eine treibende Kraft seit sie vor etwa zwei Jahren in das Unternehmen eingetreten sind und haben bei den jüngsten Fortschritten von Kibaran eine maßgebliche Rolle gespielt", äußerte sich Spinks.


Non-Executive Chairman: John Park

John hat einen Abschluss in Metallurgie und arbeitet seit langem erfolgreich in den technischen, finanziellen und geschäftsführungsbezogenen Bereichen der Mineralienbranche. Er hatte Positionen als Executive und im Vorstand zahlreicher britischer, kanadischer und australischer börsennotierter und nicht börsennotierter Unternehmen inne -Start-up-Unternehmen genauso wie etablierte Firmen. Dazu gehören Selection Trust, BP Minerals, Cluff Resources und Longview Capital Partners.

Er war Gründer und Executive Director des überaus erfolgreichen, TSX-notierten Unternehmens SAMAX Gold, das seitdem von Anglogold-Ashanti übernommen wurde, das neben mehreren bedeutenden Goldentdeckungen - die Golden Pride-Mine und die östlichen Ausdehnungen, die jetzt in den Lake Victoria Goldfields in Betrieb ist -, in den späten 90er Jahren die Graphitmine Merelani in Tansania erschloss und betrieb. Als Vorsitzender von Graphtan Limited, der operativen Tochtergesellschaft von SAMAX, die die Bergbaulizenz in Merelani hatte, war John direkt beteiligt an und letztendlich verantwortlich für die Gestaltung, den Aufbau, die Finanzierung, Vermarktung und operative Verwaltung des zum damaligen Zeitpunkt ersten neuen Bergbauprojekts Tansanias seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1961.

Das AIM-notierte Unternehmen African Eagle Resources, in dem John bis Ende 2009 Gründungsdirektor und Vorsitzender war, entdeckte sowohl das Miyabi-Goldprojekt als auch das Dutwa-Nickelprojekt, die sich ebenfalls in Tansania befinden.

John wurde im Oktober 2012 Vorstandsmitglied bei Kibaran.


Executive Director - Projekte: Grant Pierce

Grant ist ein Bergbauingenieur mit über 25 Jahren Erfahrung sowohl im Tagebau- als auch im Untertagebaubetrieb und in Bezug auf ein breites Spektrum an Rohstoffen einschließlich Gold, Kupfer, Kupfer/Kobalt, Nickel, Eisenerz und Seltenerdmetalle.

Er verfügt über umfangreiche Führungserfahrung, da er zahlreiche, leitende Positionen im Betriebsmanagement sowohl bei Bergbau- als auch bei Explorationsunternehmen innehatte, die in Afrika - einschließlich Tansania, der Demokratischen Republik Kongo, Sambia und Ghana - tätig sind.

Grant war Mitglied des Entwicklungsteams, das die erste moderne Goldmine in Tansania - das Golden Pride-Projekt von Resolute - aufbaute und leitete den Betrieb der Mine für die ersten sechs Jahre. Zu den anderen leitenden Funktionen gehörten Executive General Manager Tanzania für Barrick Gold Corp. und General Manager Operations Ghana für Perseus Mining Ltd., wo er von der staatlichen Genehmigungsphase über den Bau bis hin zum ersten Goldguss der Edikan-Mine tätig war.

Für seinen persönlichen Beitrag zur sozialen Entwicklung im ländlichen Tansania wurde er 2003 mit der Medaille Order of Australia Medal ausgezeichnet. Im Jahr 2006 erhielt er auch den Zeze Award, die höchste Anerkennung Tansanias für einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des kulturellen Lebens.

Grant ist der in Tansania ansässige Director von Kibaran sowie Director von TanzGraphite (Tz) Limited, der hundertprozentigen Tochtergesellschaft des Unternehmens. Grant wurde im Januar 2013 Vorstandsmitglied bei Kibaran.


Der Non-Executive Chairman John Park sagte:

"Zusammen mit den Fähigkeiten von Andrew und des restlichen, sowohl in Australien als auch in Tansania ansässigen Kibaran-Teams in Sachen Exploration und Management sorgt der kollektive Hintergrund und die Gesamterfahrung des neuen Vorstands für umfangreiches Know-how in allen Gesichtspunkten der Mineralienbranche hinsichtlich des nächsten Kapitels von Kibaran auf dem Weg zu einem bedeutenden Produzent für hochwertiges, großflockiges Graphit."



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Company Secretary
Robert Hodby
Kibaran Resources
Tel: + 61 8 6380 1003

Investor/Media Relations
Rebecca Lawson
M&C Partners
Tel: +61 2 8916 6124
E: rebecca.lawson@mcpartners.com.au
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
EcoGraf Ltd.
Bergbau
A2PW0M
AU0000071482

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.