• Freitag, 29 März 2024
  • 13:17 Uhr Frankfurt
  • 12:17 Uhr London
  • 08:17 Uhr New York
  • 08:17 Uhr Toronto
  • 05:17 Uhr Vancouver
  • 23:17 Uhr Sydney

AngloGold Ashanti: Verstärktes Engagement außerhalb Südafrikas

27.06.2011  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Wie bei fast allen südafrikanischen Goldminen-Gesellschaften gehen auch bei AngloGold Ashanti die inländischen Vorkommen langsam aber sicher zur Neige, so dass sich die Südafrikaner permanenten auf der Suche nach zusätzlichen Ressourcen in anderen Teilen des schwarzen Kontinents befinden.

Aus diesem Grund hat AngloGold Ashanti einen 11,5prozentigen Anteil an Stratex International im Rahmen eines so genannten "privat placements" erworben. Der Kaufpreis liegt bei überschaubaren drei Millionen Britischen Pfund. Genutzt werden soll das Kapital in erster Linie um die Entwicklung der viel versprechenden Afar Epithermal Gold Provinz in Äthiopien zügiger voranzutreiben.


Beteiligung an Stratex soll Shareholder Value steigern

Der Zukauf soll innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate abgeschlossen sein und laut einem Firmensprecher von Barrick Gold den Shareholder Value nicht unerheblich steigern. Letztlich könnte am Ende sogar eine Komplett-Übernahme von Stratex erfolgen, sofern die Erwartungen an die Lagerstätten erfüllt werden. Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, denn bislang wurde in Äthiopien kaum Gold gefördert, so dass noch reichlich vorhanden sein dürfte.

Die verstärkten Bemühungen von AngloGold Ashanti, zusätzliche Gold-Reserven aufzuspüren sind sehr positiv zu werten, da dies für das Unternehmen zumindest auf Sicht von einigen Jahren von existenzieller Bedeutung ist. Ob die Beteiligung an Stratex jedoch den gewünschten Erfolg bringt, muss man sehen. Kurzfristig gesehen dürfte die Transaktionen für den Aktienkurs von AngloGold Ashanti daher eher ein "non event" sein.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.