NextSource Materials Inc. verlagert Pläne für Batterieanodenanlage in den Nahen Osten
NextSource Materials Inc. gibt eine Aktualisierung seiner Strategie für die Batterieanodenanlage (BAF) bekannt und zieht sich von der Option auf Mauritius zurück, um sich auf beschleunigte, groß angelegte Möglichkeiten im Nahen Osten zu konzentrieren.Seit November 2022 hat NextSource eng mit seinen Projektbeteiligten zusammengearbeitet, um eine BAF auf Mauritius zu errichten. Das Unternehmen investierte in die Modernisierung bestehender Prozesse, um die Einhaltung der lokalen Vorschriften zu gewährleisten und die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Aufgrund der Langwierigkeit und der Kosten des Verfahrens sowie des Risikos einer nachträglichen Anfechtung der vom Minister genehmigten Umweltverträglichkeitsprüfung hat das Unternehmen beschlossen, von seiner Option Gebrauch zu machen, den Pachtvertrag Ende Mai zu kündigen. Mit dieser strategischen Entscheidung minimiert das Unternehmen das finanzielle Risiko und nutzt gleichzeitig die transportable BAF-Aufbereitungsanlage, die eine kosteneffiziente Verlagerung und Installation an einem geeigneten neuen Standort ermöglicht.
NextSource konzentriert sich nun auf die Entwicklung einer größeren BAF-Anlage im Nahen Osten und fasst potenzielle Standorte im Königreich Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten ins Auge. Diese Standorte bieten rationale Genehmigungsverfahren, eine robuste Infrastruktur und strategische Nähe zu globalen Herstellern von Elektrofahrzeugen.
Ein Umzug in den Nahen Osten stehe auch im Einklang mit der sich entwickelnden globalen Handelsdynamik. Dazu gehören auch die günstigen Zollstrukturen in Regionen wie den VAE. Diese sind derzeit mit einem reziproken US-Zoll von 10% konfrontiert, während die Zölle auf chinesische Graphitanodenmaterialien deutlich höher sind.
NextSource ist ein in Toronto, Kanada, ansässiges Unternehmen, das Batteriematerialien entwickelt. Das Unternehmen plant, durch den Abbau und die wertsteigernde Verarbeitung von Graphit und anderen Mineralien ein globaler Anbieter von Batteriematerialien zu werden.
© Redaktion MinenPortal.de




