Alta Copper Corp. soll von Fortescue Ltd. übernommen werden
Alta Copper Corp. gibt bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung mit Fortescue Ltd. und dessen hundertprozentiger Tochtergesellschaft Nascent Exploration Pty Ltd. geschlossen hat. Demnach wird Fortescue über Nascent alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien von Alta Copper erwerben, die sich noch nicht in seinem Besitz befinden. Fortescue hält derzeit 33.638.304 Alta-Copper-Aktien, was 35,7% der ausgegebenen und ausstehenden Alta-Copper-Aktien entspricht.Gemäß den Bedingungen der Transaktion erhalten die Alta-Copper-Aktionäre 1,40 C$ pro Alta-Copper-Aktie, was einer Bewertung des Unternehmens von ca. 138,8 Millionen C$ auf vollständig verwässerter Basis entspricht. Die Gegenleistung wird aus den bestehenden Barreserven von Fortescue finanziert.
Vorbehaltlich der erforderlichen gerichtlichen und behördlichen Genehmigungen sowie der Zustimmung der Alta-Copper-Aktionäre auf der entsprechenden Versammlung im Januar 2026 wird die Transaktion voraussichtlich im Februar 2026 abgeschlossen sein. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion und vorbehaltlich dessen wird erwartet, dass die Alta-Copper-Aktien von der TSX delistet werden und Alta Copper einen Antrag auf Beendigung seiner Berichtspflicht gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen stellen wird.
Alta Copper ist ein in Kanada ansässiges Kupferentwicklungsunternehmen, das sich mit dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Mineralrechten beschäftigt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erschließung seines zu 100 % unternehmenseigenen Kupferprojekts Canariaco, das sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.
Fortescue ist ein weltweit tätiges Bergbauunternehmen mit Sitz in Australien. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Abbau von Eisenerz. Seit 2017 gilt Fortescue als der viertgrößte Eisenerzproduzent der Welt. Das Unternehmen besitzt mehr als 87.000 Quadratkilometer Land in der Region Pilbara in Westaustralien und ist damit der größte Landbesitzer in diesem Bundesstaat, größer als BHP und Rio Tinto.
© Redaktion MinenPortal.de





