• Mittwoch, 04 Februar 2026
  • 17:23 Uhr Frankfurt
  • 16:23 Uhr London
  • 11:23 Uhr New York
  • 11:23 Uhr Toronto
  • 08:23 Uhr Vancouver
  • 03:23 Uhr Sydney

Apollo Minerals Ltd.: Ex-Depotwert überrascht

27.01.2026  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Apollo Minerals, mit der wir über die Jahre wirklich kein Glück hatten und uns letztendlich im vergangenen Jahr getrennt haben, ging vor dem Wochenende in die Handelsaussetzung. Heute kam dann die entsprechende Meldung, was eine handfeste Überraschung war: Link.

Apollo Minerals wurde von der Generaldirektion für Energie und Klima des französischen Ministeriums offiziell darüber informiert wurde, dass die Explorationsgenehmigung des Unternehmens für das Projekt Couflens in Südfrankreich für eine fünfjährige Laufzeit wieder in Kraft gesetzt wurde.

Wer schon etwas länger beim Goldreport dabei ist, wird sich an dieses Projekt in Frankreich erinnern. Apollo hatte sich dort ein sehr spannendes Gebiet namens Couflens gesichert, auf dem sich unter anderem die historische Salau Mine befindet, in der von 1971 bis 1986 extrem hochgradiges Wolfram abgebaut wurde. Neben Wolfram (Tungsten) waren in der Mine auch sehr hohe Goldgehalte festgestellt worden und Apollo hat dort viele Millionen Dollar investiert, um das Projekt weiter zu erkunden.

Doch dann kam aus heiterem Himmel die Nachricht, dass ein Gericht entschieden hat, dass das Minenministerium die Lizenz an Apollo Minerals nicht hätte ausstellen dürfen. Es folgte ein jahrelanger Kampf mit Schadenersatzforderungen, Anwälten und allem, was dazugehört.

Nun kam der Brief aus Frankreich und ich kann ihnen nach meinen Rücksprachen sagen, damit hat auch im Unternehmen niemand mehr gerechnet.

Nun wurde die Explorationsgenehmigung für das Couflens-Projekt wieder neu erteilt und soll eine Laufzeit von fünf Jahren haben.

Seitdem Apollo die Lizenz verloren hat, sind Jahre vergangen und der Preis für Wolfram und Gold hat sich vervielfacht.


Einschätzung:

Ich war damals vom Couflens Projekt sehr überzeugt, da es sich um eine sehr hochgradige Wolframmine gehandelt hat. Vor der Stilllegung wurden dort ca. 930.000 Tonnen Erz mit einem Gehalt von 1,5%, WO₃ abgebaut, was knapp 14.000 Tonnen Wolfram ergab. In den letzten Betriebsjahren wurden Produktionsgehalte von bis zu 2,5% WO₃ erreicht, was Seltenheitswert hat.

Open in new window
Open in new window

Wolfram- und Goldpreise sind nun deutlich gestiegen und nun könnte Apollo Minerals dort wieder aktiv werden.

Doch das Projekt war nicht ohne Pferdefuß. Einige dort lebende Einwohner waren gegen eine Wiederbelebung des Projektes und es gab auch immer wieder Proteste.

Wie ich gehört habe, wird sich das Management noch in dieser Woche in Richtung Frankreich aufmachen, um dort vor Ort weitere Dinge zu klären.

Die Aktie reagierte heute mit einem Kursanstieg von 200% auf diese Meldung und kommt nach dem Anstieg auf einen Börsenwert von knapp 28 Millionen AUD. Doch die Kasse ist dünn bestückt und ich gehe davon aus, dass die Firma zügig Kapital aufnehmen muss. Von daher bleibe ich im Beobachtungsposten und warte erst einmal ab.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Apollo Minerals Ltd.
Bergbau
A0M5PT
AU000000AON7
Copyright © Minenportal.de 2006-2026 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.