• Freitag, 19 April 2024
  • 00:35 Uhr Frankfurt
  • 23:35 Uhr London
  • 18:35 Uhr New York
  • 18:35 Uhr Toronto
  • 15:35 Uhr Vancouver
  • 08:35 Uhr Sydney

Barrick Gold identifiziert fünf Millionen Tonnen Uran

27.06.2011  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Toronto - (www.emfis.com) - Durch die Equinox-Übernahme und die damit einhergehende Einverleibung der Greenfield-Lumwana-Kupfer-Mine wird Barrick Gold nicht nur sein Geschäft mit dem roten Metall deutlich ausbauen können sondern längerfristig unter Umständen sogar zu einem bedeutenden Player im Uran-Sektor werden.

Durch umfassende Explorationsarbeiten auf der Liegenschaft im afrikanischen Sambia wurden sage und schreibe fünf Millionen Tonnen Uran-Ressourcen identifiziert. Bislang ging man von maximal drei Millionen Tonnen aus, so dass von einer mehr als deutlichen Steigerung gesprochen werden muss. Derzeit mag Uran zwar nicht der beliebteste Rohstoff auf dieser Welt sein. Anders als in Deutschland ist das Thema Atomkraft in anderen Staaten jedoch längst nicht passe. Speziell die aufstrebenden Länder Asiens werden in den nächsten Jahren wohl kaum um den Bau zusätzlicher Kernkraftwerke herumkommen. Da in Sambia zudem nicht mit so strengen Umweltschutz-Auflagen gerechnet werden muss, besteht eine gute Chance, dass in etwas fernerer Zukunft die Uran-Produktion im benannten Gebiet anlaufen kann.


Kupfer-Ressourcen ebenfalls angehoben

Erfreulich ist darüber hinaus, dass auch die Schätzungen hinsichtlich der vorhandenen Kupfer-Reserven signifikant angehoben wurden. Dadurch dürfte sich die bisher auf nur noch fünf Jahre veranschlagte Lebensdauer der Mine nicht unerheblich erhöhen.  Adam Wright - seines Zeichens Direktor des Lumwana-Projekts geht sogar davon aus, dass die Mine auf Grund der zusätzlich entdecken Kupfer-Vorkommen zum wichtigsten Kupfer-Produzenten Sambias aufsteigen wird.

Alles in allem wird immer deutlicher, dass sich der Deal trotz des hoch anmutenden Kaufpreises von 7,7 Milliarden Dollar für Barrick Gold lohnen sollte, auch weil man durch die Akquisition von Equinox Minerals Resources noch andere viel versprechende Kupfer-Projekte wie beispielsweise die Nkana- und Chambishi-Mine erhält.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.