• Donnerstag, 09 April 2020
  • 23:05 Uhr Frankfurt
  • 22:05 Uhr London
  • 17:05 Uhr New York
  • 17:05 Uhr Toronto
  • 14:05 Uhr Vancouver
  • 07:05 Uhr Sydney

BHP zweifelt an afrikanischen Eisenerzminen - Vale stoppt Projekt

26.10.2012  |  EMFIS
Melbourne - (www.emfis.com) - Der australische Rohstoffkonzern BHP Billiton stellt die Notwendigkeit der Vorhaben auf dem schwarzen Kontinent für die Weltwirtschaft in Frage. Das brasilianische Pendant Vale ist schon einen Schritt weiter.

Wie lokale Medien mitteilten, habe der Vorsitzende des Konzerns, Marius Kloppers, die Vermutung geäußert, dass aus den Vorkommen in Brasilien und Australien genug Eisenerz gefördert werden könne, um die globale Nachfrage zu befriedigen. Die Erschließung weiterer Vorkommen in Afrika sei nicht zwingend notwendig. Daher werde BHP ein vorgesehenes Eisenerzprojekt in Guinea in Westafrika nicht weiter verfolgen. Zudem gebe es in dem Land zu viele Unsicherheiten verschiedenster Arten.


Vale hat bereits den Stopp des Vorhabens verkündet

Wie weiter mitgeteilt wurde, habe der südafrikanische Konzern das Hold für ein fünf Milliarden USD schweres Eisenerzprojekt in Guinea angekündigt. Die Firma wolle sich stattdessen auf die Ausbeutung heimischer Vorhaben fokussieren.    
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
BHP Group Ltd.
Bergbau
850524
AU000000BHP4

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2020 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.