• Montag, 24 Januar 2022
  • 21:09 Uhr Frankfurt
  • 20:09 Uhr London
  • 15:09 Uhr New York
  • 15:09 Uhr Toronto
  • 12:09 Uhr Vancouver
  • 07:09 Uhr Sydney

Canarc Resource Corp.: Auf dem Wege zum Goldproduzenten mit Expertenteam

30.04.2014  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Ein Unternehmen besitzt ein hochgradiges Goldprojekt in einer der besten, wenn nicht sogar der absolute besten Jurisdiktion für Bergbau, Kanada. Die Ressourcen sind hochgradig, im Durchschnitt 12,3 g, und umfassen 1,15 Mio. Unzen. Das Unternehmen ist außerdem gerade in Verhandlungen mit Pan American Goldfields bezüglich einer Übernahme, die Canarc selbst zum Produzenten machen würde.

Nach den jüngst durchgeführten Kapitalerhöhungen hat das Unternehmen die nötigen Mittel aufgenommen, um diese oder eine andere Transaktion abzuschließen. Ein weiteres „Asset" ist das Management. Chairman Bradford Cooke ist zugleich Gründer und CEO von Endeavour Silver und CEO Catalin Chiloflischi war zuletzt bei Aurcana Silver. Canarc - ein Unternehmen, das man sich ansehen sollte!


New Polaris

Das Hauptprojekt von Canarc befindet sich im Nordwesten von British Columbia, 60 km östlich der amerikanischen Stadt Juneau. Canarc gehören 100% an Claimanteilen auf der ca. 1200 ha großen Fläche.

Open in new window

Historie

Gold wurde schon im Jahre 1929 auf dem Gelände gefunden und die Polaris Taku Mine im Jahre 1938 in Betrieb genommen. Von 1942 bis 1946 fand wegen des Krieges keine Produktion statt. Nach erneuter Produktionsaufnahme gab es die letzte Schließung im Jahre 1951. Von 1952 bis 1957 verarbeitete Cominco Erz seine eigenen nahegelegenen Projekte in der Anlage von Polaris.

Historisch betrachtet wurden während des Minenbetriebes 232.000 oz aus 691.000 t Material gewonnen, der Gehalt lag also im Durchschnitt bei 11,9 g/t Gold. Die historische Mine verfügt zudem noch über umfangreiche Untergrundbauten (15.796 m Stollen, 3.747 m Aufgänge und 10 Abbauebenen. Canarc übernahm das Projekt im Jahre 1992 und bohrte seither 242 Löcher über 64.000 m Kernlänge. Dabei gelang es, beträchtliche Mengen neuer Mineralisierung zu finden.


Ressourcen

Aus dem Jahre 2007 liegt eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung vor.

Open in new window

Die Ressourcen sind sehr hochgradig und es ist sehr wahrscheinlich, daß bei entsprechendem Budget eine Vergrößerung der Ressource möglich ist (geologisches Potential 2-3 Mio. oz). Schon heute ist bekannt, daß die Adern AB, C und Y für Erweiterungen offen sind.

Open in new window
Bohrkern mit sichtbarem Gold


Wirtschaftlichkeit

Anfang Januar 2010 veröffentlichte Canarc eine von Moose Mountain Technical Services gefertigte, vorläufige wirtschaftliche Bewertung "PEA", im April 2011 folgte ein Update. Zu beachten ist, daß es sich, wie der Name sagt, um eine vorläufige Einschätzung handelt, auch der Tatsache geschuldet, daß das Unternehmen noch keine Reserven hat, die eine Wirtschaftlichkeit nachgewiesen haben.

Gemäß dieser PEA vom April 2011 wird im Basisfall eine Produktion von 72.000 oz Gold über ein Minenleben von 10 Jahren und einer Tagesverarbeitung von 600 t anvisiert. Der zugrundegelegte Goldpreis beträgt 1.200 US$/oz und Cashkosten 481 US$/oz. Die Investitionen beliefen sich auf 101 Mio. CAD und der NPV nach Steuern bei 5%,8% und 10% Abzinsung 129,8, 103,7 bzw. 89,0 Mio. CAD. Weitere Details finden sich in der Pressemeldung vom 12. April 2011.

Die endgültige Wirtschaftlichkeit wird anhand einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen. Die Kosten hierfür schätzt Canarc auf 9 Mio. CAD und sobald diese verfügbar ist, wird man die Arbeiten beginnen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
CanaGold Resources Ltd.
Bergbau
A2QJQ8
CA1368421014

Copyright © Minenportal.de 2006-2022 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.