• Freitag, 29 März 2024
  • 11:33 Uhr Frankfurt
  • 10:33 Uhr London
  • 06:33 Uhr New York
  • 06:33 Uhr Toronto
  • 03:33 Uhr Vancouver
  • 21:33 Uhr Sydney

Image Resources NL: Starkes Quartal

31.01.2022  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Mineralsandproduzent Image heute mit einem hervorragenden Quartalsbericht: Link.

Die Verkaufspreise sind im Quartal (!) um 43% gestiegen, nach einem Anstieg von 26% im Vorquartal! Sie sehen also, wie stark die Nachfrage im Sektor ist und zu welchen exorbitanten Preissteigerungen diese führt.

Innerhalb eines Jahres konnte Image Resources die Marge von 190 AUD je Tonne auf zuletzt 500 AUD je Tonne vervielfachen!

Im abgelaufenen Quartal konnte Image 69.700 Tonnen produzieren, was einem Anstieg von 83% gegenüber dem Vorquartal entsprochen hat. Die Verkäufe waren aufgrund der unterschiedlichen Verschiffungstermine geringer, doch dies kennen wir aus den vorherigen Quartalen. Die Einnahmen aus diesen Verkäufen folgen dann immer mit einer Zeitverzögerung.

Open in new window

Die AISC je produzierter Tonne wurden um 45% reduziert und lagen bei 427 AUD. Der durchschnittliche Verkaufspreis je Tonne lag bei 904 AUD!

Mit diesen hervorragenden Daten konnte Image im 4. Quartal die Cash-Position von 50,3 auf 79,8 Millionen AUD steigern:

Open in new window

Ende Dezember hatte Image noch 47.000 Tonnen fertiges Endprodukt auf Lager, was bei 900 AUD je Tonne einen Wert von 42 Millionen AUD hat!

Open in new window

Im Gesamtjahr konnte Image 72,8 Millionen AUD Netto-Cash-Flow erzielen und Ende des Jahres hatte Image fast 80 Millionen AUD in Cash, trotz der 19 Millionen AUD an ausgeschütteten Dividenden im vergangenen Jahr.


Fazit:

Die Zahlen verdeutlichen, warum die Chinesen die Kontrolle über Image haben möchten. Die Firma ist eine Cash-Maschine, schuldenfrei und hochprofitabel. Bei einem aktuellen Börsenwert von rund 217 Millionen AUD und einem Cash-Bestand von knapp 80 Millionen AUD kommt IMAGE auf einen EV von gerade einmal 137 Millionen AUD. Dies steht im krassen Gegensatz zum Netto-Cash-Flow von 72,8 Millionen AUD im abgelaufenen Geschäftsjahr und einem Inventarwert an fertigem Endprodukt von rund 42 Millionen AUD.

Die Firma ist spottbillig bewertet, leider lastet der "Angriff" von Murray Zircon auf das Board aktuell auf der Aktie. Ich hoffe, dass diese Attacke abgewehrt werden kann und wenn Murray die Firma haben möchte, dann sollen sie anständig dafür bezahlen.

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Image Resources NL
Bergbau
637106
AU000000IMA1

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.