• Montag, 29 April 2024
  • 19:12 Uhr Frankfurt
  • 18:12 Uhr London
  • 13:12 Uhr New York
  • 13:12 Uhr Toronto
  • 10:12 Uhr Vancouver
  • 03:12 Uhr Sydney

Die Cash-Cow aus Mexiko. Interview mit Bill Reid, CEO von Gold Resource Corp.

03.11.2009  |  Jan Kneist
- Seite 3 -
Jan Kneist: Das macht Sinn und stellt einen frühzeitigen Cashflow sicher. Sie haben ja wesentliche Anteile an Silber und Basismetallen. Können Sie ungefähr schätzen, wie hoch die durchschnittlichen Cashkosten für 2010 und 2011 sein werden, unter der Voraussetzung, dass Sie die Produktionsziele erreichen.

Bill Reid: Machen wir es einfach. Nach dem ersten Jahr werden die Basismetall-Erlöse alle operativen Kosten bezahlen, so dass der Cashflow dem Goldpreis mal der Goldäquivalent-Produktion entspricht. Setze einen Goldpreis ein, den du für angemessen hältst.


Jan Kneist: Das sieht wahrlich nach einer Cash-Kuh aus, die es dem Unternehmen ermöglichen wird, alle weiteren Ausgaben aus dem Cashflow zu finanzieren, richtig?

Bill Reid: Ja. Unser Geschäftsplan ist, das Unternehmen aus dem Cashflow aufzubauen und nicht mittels weiterer Aktienverkäufe. Und wir beabsichtigen, 1/3 des Cashflows den Eigentümern in Form von Dividenden zurückzugeben.


Jan Kneist: Das hört sich großartig an, besonders für Anleger mit einer etwas konservativeren Einstellung ist das ein sehr gutes Kaufargument.

Bill Reid: Es gibt keine Garantie, aber das ist unser Geschäftsplan und da das Management einer der größten Aktionäre ist, haben wir sich ein Interesse an einer Dividendenzahlung. Das ist der Unterschied zwischen Eigentümber-Management und Verwalter-Management. Verwalter-Manager würden niemals in Betracht ziehen, so viel an Dividende den Eigentümern zurückzugeben.


Jan Kneist: Sie errichten derzeit die Mine. Wieviel werden Sie am Ende investiert haben und benötigen Sie weitere Finanzierungsrunden?

Bill Reid: Wir können voller Stolz sagen, dass wir die Verarbeitungsanlage mit Infrastruktur für nur ca. 30 Mio. USD gebaut haben. Und wie es unserer Vorgehensweise entspricht, erwarten wir die Rückzahlung in weniger als einem Jahr. Ich kann jetzt nicht sagen, ob wir einmal weitere Finanzierungen benötigen. Aufgrund unserer Vereinbarung mit Hochschild haben sie das erste Recht jeder weiteren Finanzierung. Ihnen gehören zur Zeit 24% von Gold Resource.


Jan Kneist: Sie haben das Geld gut eingesetzt und nur sehr wenig verwässert. Aber lassen Sie uns noch bei Hochschild bleiben, denn das ist ein wohlbekanntes Bergbau-Konglomerat aus Peru. Wie sind sie zusammengekommen und was erwarten Sie langfristig?

Bill Reid: Wir haben aus mehrerlei Hinsicht vor über einem Jahr entschieden, nach einem strategischen Partner zu suchen. Hochschild hat da gepasst und war einverstanden, den Weg mit uns als Aktionär zu gehen. Wir sind sehr zufrieden mit Hochschild. Sie unterstützen uns sehr und haben uns in vielerlei Hinsicht geholfen und wir mögen sie. Das sind erfahrene Experten für Untergrund-Aderabbau und wir hatten einen guten Austausch mit ihnen über mehrere Gesichtspunkte des unterirdischen Minendesigns und des Entwicklungsprogramms. Sie halten ja schon 24% und wir hoffen, dass sie im Markt weiter kaufen, um ein Aktionär mit 40% zu werden.

Open in new window

Jan Kneist: Herr Reid, wir sind fast am Ende. Oben erwähnten Sie weitere Projekte in Oaxaca. Was können Sie uns hier noch kurz sagen?

Bill Reid: Wir haben 5 Projekte in Oaxaca, die alle Hochgrad-Potential besitzen und von denen Material zur gerade im Bau befindlichen Anlage gebracht werden könnte. Unser El Rey Projekt ist zum Beispiel nur 50 Meilen entfernt und wir haben eine Ader angebohrt, die ca. eine Unze Gold je Tonne hat. Zwei unserer besten Löcher schnitten 1 m mit 132 g/t Gold bzw. 4,26 oz und das andere hatte 5 m mit 45,2 g/t Gold bzw. 1,45 oz. Das Konzept, eine zentrale Verarbeitungsanlage von mehreren Minen aus zu beliefern, haben wir in der Vergangenheit schon erfolgreich angewandt. Das wird auch in Oaxaca sehr gut funktionieren.


Jan Kneist: Schauen Sie sich in Mexiko auch noch nach anderen Projekten um und wenn ja, in welchen Staaten?

Bill Reid: Meine jahrelange Erfahrung hat mich etwas gelehrt: Um erfolgreich zu sein, muss man auf etwas konzentriert bleiben. Wir sind zur Zeit fokussiert auf das El Aguila Projekt. Ich weiß außerdem, dass der Cashflow von einer Mine der Katalysator ist, eine weitre zu finden und zu bauen. Es wird also bald den nächsten Schritt geben, um die nächste Mine zu finden. Wir mögen Mexiko sehr, das Potential ist gewaltig.


Jan Kneist: Zum Schluss noch kurz zur Wirtschaft im allgemeinen. Was erwarten Sie in den kommenden Jahren und welche Goldpreise sind denkbar?

Bill Reid: Nun, ich glaube, dass sich jeder Gold und gute Goldminenaktien zulegen sollte. Die Regierungen der Welt, besonders die US-Regierung, drucken immer mehr Fiat-Geld und dieses Papier wird wertloser und wertloser. Gold wird, während das passiert, in Papierwährung immer mehr wert. Die USA drucken Geld wie noch nie in ihrer Geschichte. Wenn man nur Tinte nehmen und auf Papier drucken müsste und das immer mehr und man dabei wohlhabend würde, denn wäre jedes Land in der Welt wohlhabend. Lass es mich anders sagen - Ich bin sehr froh, im Goldbergbau-Geschäft zu sein.

Jan Kneist: Vielen Dank, Herr Reid! Ich freue mich, Sie nächste Woche in München zu treffen!
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold Resource Corp.
Bergbau
A0LCTL
US38068T1051

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.