• Sonntag, 19 Mai 2024
  • 04:59 Uhr Frankfurt
  • 03:59 Uhr London
  • 22:59 Uhr New York
  • 22:59 Uhr Toronto
  • 19:59 Uhr Vancouver
  • 12:59 Uhr Sydney

Adriana Resources Inc.: Adriana gibt Partnerschaft mit Arcelormittal bekannt

20.08.2008  |  IRW-Press
Adriana Resources Inc. ("Adriana" oder das "Unternehmen") - (TSX-V: ADI, WKN: A0F7EL) gibt bekannt, dass es eine Vereinbarung (die "Hafenvereinbarung") mit ArcelorMittal, dem in der Welt führenden Stahlunternehmen, über die wichtigsten Vertragsbedingungen zur Erschließung der Eisenerzhafenanlage (der "Hafen") im Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien erreicht hat. Der Hafen wird auf den Grundstücken errichtet, die Adriana im Januar 2008 erworben hat (das "Joint Venture").


Highlights

Bei seiner Strategie sich zu einem vollständig integrierten Eisenerzproduzenten zu entwickeln, wird Adriana von ArcelorMittal unterstützt. Das Joint Venture wird die folgenden wesentlichen Bestandteile einschließen:

• Durch eine Reihe von Transaktionen wird ArcelorMittal 80% am Hafen für die Gesamtsumme von ungefähr $40,5 Millionen USD erwerben, Adriana hält die restlichen 20%;
• ArcelorMittal erklärt sich einverstanden, durch zwei Privatplatzierungen bis zu 19,9% der Stammaktien des Unternehmens zu erwerben, dies entspricht bis zu $25 Millionen CDN (oder bis zu ungefähr 24.900.000 Stammaktien), darüber hinaus erhält ArcelorMittal einen Sitz in Adriana’s Board of Directors;
• Beide Parteien werden jeweils ihre anteiligen Kosten der Hafenerschließung tragen, die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ungefähr 250 Millionen USD, bei einem jährlichen Hafenumschlag von 10 Millionen Tonnen ("Mtpa");
• ArcelorMittal wird Adriana bei der Finanzierung von Adriana’s anteiligen Hafenerschließungskosten ("Hafenfremdkapital") unterstützen;
• Beide Parteinen werden am Hafenumschlag nach den Anteilen ihrer Besitzverhältnisse partzipieren und Adriana erwartet einen Mindestumschlag von 2 Millionen Tonnen Eisenerz, der auf 10 Mtpa erweitert werden soll;
• ArcelorMittal und Adriana haben vereinbart auch zukünftigt global strategischen Chancen, zum wechselseitigen Nutzen nachzugehen;
• Adriana erwartet beim Abschluss der Hafenvereinbarung und den damit in Verbindung stehenden Finanzierungen ein Betriebskapital mehr als 65 Millionen CDN aufzuweisen, dies einschließlich der oben genannten Privatplatzierungen mit ArcelorMittal.

Michael Beley, President und CEO des Unternehmens sagte, "Vor drei Jahren erkannte Adriana den aufkommenden Mineralien-Superzyklus. Mit unseren strategischen Partnerschaften mit Athena und WorldLink konnten wir den Bedarf nach einer brasilianischen Eisenerzhafenanlage in Brasilien erkennen, die Eisenerz schnell zum "Endverbraucher" liefern kann. Heute haben wir eine Partnerschaft mit dem weltführenden Stahlunternehmen geschlossen, um brasiliansichen Eisenerz zu exportieren. Die Parterschaft mit ArcelorMittal ist eine bedeutender Meilenstein bei der Umsetzung unserer brasilianischen Eisenerzstrategie. ArcelorMittal verfügt über eine globale Expertise im Bergbau, bei Häfen und dem Seehandel und hat die Fähigkeit große Infrastruktur- und Bergbauprojekte bis zum Betriebsstart zu finanzieren."

Aditya Mittal, Chief Financial Officer und Mitglied von ArcelorMittal´s Group Management Board, sagte, "Die geplante Hafenanlage an der Sepetiba Bay in Brasilien ist die ideale Lösung, um mit den Eisenerzvorkommen aus der Quadrangle Region die Exportmärkte zu erreichen."


Hintergrund zur Hafenerschließung

Der Erwerb der Hafengrundstücke durch das Unternehmen wurde in der Pressemitteilung vom 10. Januar 2008 bekannt gegeben. Das Unternehmen hat insgesamt 771.818 Quadratmeter Land an der brasiliansichen Küste (Bay of Sepetiba) für die Erschließung einer Eisenerzhafenanlage erworben. Der Kaufabschluss von weiteren 85.757 Quadratmeter wird im dritten oder vierten Quartal 2008 erwartet. Seit Januar 2008 hat das Unternehmen bedeutenden strategische Verbindungen geknüpft und ein Team aus Bergbauexperten, Hafeningenieuren und Spezialisten für die Eisenerzverschiffung und den Eisenerzhandel zusammengestellt, die das Unternehmen bei der Umsetzung seiner Eisenerzstrategie unterstützen.

Vor der Hafenvereinbarung begann das Unternehmen mit Ingenieurs- und Genehmigungsarbeiten, die für die Erschließung einer Hafenanlage mit 5-10Mtpa Umschlag geeiget waren und innerhalb von 5 Jahren, durch den Bau eines Tiefseeterminals, einen möglichen Anstieg auf bis zu 50 Millioen Tonnen vorsahen. Die Hafenvereinbarung ist der Gipfelpunkt bei der Erschließung einer Hafenanlage für Eisenerzendkunden. Durch die kapitalintensive Natur des Projektes, erwartet das Unternehmen nun mit der Hafenvereinbarung die notwendigen Finanzierungen, die technische und regionale Expertise und die Anerkennung in der Branche zu erhalten, um das Projekt bis zu dem Punkt zu bringen an dem man Umsätze erwirtschaften kann.

Gemäß den Bedingungen der Hafenvereinbarung hat ArcelorMittal zugestimmt, gemeinsam mit dem Unternehmen den Hafen zu erschließen und 80% des Hafens durch die Pauschalsumme von ungefähr 40,5 Millionen USD zu erwerben. Das Unternehmen wird die anderen 20% am Hafen halten, einschließlich weiterer Bezugsrechten bis der Hafen eine Kapazität 20Mtpa erreicht.

ArcelorMittal wird beträchtliche Anstrengungen unternehmen, um Adriana bei der Aufnahme des Hafenfremdkapitals zu unterstützen. Jede Partei stellt sicher, dass sie ihren Teil des Hafenfremdkapitals, der sich nach den Besitzverhältnissen bemisst, bedienen und zurückzahlen kann. Das Unternehmen ist der Meinung, das diese Unterstüzung die Verwässerung des Aktionärskapital signifikant minimieren wird. Zusätzlich wird ArcelorMittal 80% an der vorgeschlagenen Hafenanlage halten und Adriana die verbleibenden 20%. Die Erweiterung der Hafenanlage auf mehr als 20Mtpa unterliegt weiterer Verhandlungen und könnten die Erweiterung der Nutzungsrechte des Unternehmens zum Ergebnis haben.

Beide Unternehmen haben auch vereinbart zukünftigt global strategischen Chancen, zum wechselseitigen Nutzen auszuloten, obwohl keine Partei dazu bisher eine Vereinbarung eingegangen ist.

Gemäß den Bedingungen der Hafenvereinbarung hat das Unternehmen zugestimmt alle Anteile Dritter an Brazore Holdings Ltd. ("Brazore Barbados"), an dem das Unternehmen 60% halt zu ewerben. Die Erwerbskosten des Minderheitsanteils, der von Athena Resources L.L.C. ("Athena") gehaten wird, liegen bei 19,6 Millionen USD. Das Unternehmen und Athena haben vereinbart den Kaufpreis in Stammaktien des Unternehmen zu 1,10 CDN je Aktie zu zahlen. Im Jahr 2006 kam Athena mit der Hafenchance zu Adriana, da Adriana’s Management vorher bereits sehr erfolgreich in Brasilien tätig war und große Projekte voran getrieben hat. Adriana und Athena werden weiter eng bei der Suche nach Chancen in Brasilien zusammen arbeiten.

Zusätzlich zur Konsolidierung des Minderheitsanteils an Brazore Barbados, hat das Unternehmen zugestimmt den Minderheitsanteil der brasiliansichen Tochtergesellschaft für ungefähr 3,5 Millionen USD zu erwerben. Das Unternehmen hat mit den Minderheitsgesellschaftern vereinbart bis zu 1 Million USD in Unternehmensaktien zu einem Preis von 1,10 CDN je Aktie zu zahlen.

Die Vereinbarung des Unternehmens mit WorldLink Group bezüglich der Hafennutzung wurde abgeändert um dem 20% Anteil das Unternehmen am Hafenumschlag Rechnung zu tragen. Es sind keine weiteren Verpflichtungen mit WorldLink vereinbart worden.

Die Hafenvereinbarung unterliegt den anwendbaren Aufsichtsbestimmungen, den Unternehmensgenehmigungen und der Verhandlung und Umsetzung einer endgültigen Vereinbarung, die von beiden Parteien 30. September 2008 (die “endgültige Vereinbarung”) abgeschlossen werden soll.

Bis zum Abschluss der vorgeschlagenen Transaktionen wird Adriana weiterhin seine strategische Allianzen mit ArcelorMittal, WorldLink Group und Athena Resources L.L.C. vertiefen. Diese Partnerschaften und die unterstützte Eisenstrategie erlauben eine nur minimale Verwässerung des Aktienkapitals bei zukünftigen Projektfinanzierungen.


Privatplatzierung

In Verbindung mit der Transaktion wird ArcelorMittal eine nicht durch einen Broker vermittelte Privatplatzierung über einen Bruttoerlös von $6,45 Millionen CDN (die "Anleihe") zeichnen. Die Anleihe wird mit einer Dreijährigen Laufzeit und jährlicher Zinszahlung von 7% ausgestattet sein. Der Grundbetrag der Anleihe kann in Stammaktien des Unternehmens gewandelt werden. Der Grundbetrag kann innerhalb der ersten beiden Jahre der Laufzeit zu einem Preis von $0,90 und im dritten und letzten Jahr zu einem Preis von $0,99 gewandelt werden. Die Zinsen auf die Anleihe sind an den jeweiligen Terminen zu Marktpreisen der Stammaktien zu wandeln. Bis zu 7.166.667 Stammaktien des Unternehmens sind für ein Listing an der TSX Venture Exchange (die "TSX-V") reserviert. Dieser Betrag entspricht der Anzahl von Aktien, die durch die Wandlung des Grundbetrages der Anleihe an ArcelorMittal emittiert wird. (Dies entspricht ungefähr 10% der emittierten und ausstehenden Aktien des Unternehmens.) Zusätzliche Stammaktien werden für ein Listing an der TSX-V reserviert, um die Wandlung der Zinszahlungen bedienen zu können. Die Anleihe muss behördlich genehmigt werden und Anleihe sowie die für die Wandlung zu emittierenden Stammaktien unterliegen den anwendbaren Haltefristen ab dem Datum an dem die Anleihe begeben wird.

Das Unternehmen erwartet, dass es weitere Anleihen an andere Gesellschaften zu gleichen Bedingungen wie oben begeben wird (zusammen die "Anleihen"), um die Bruttoerlöse des Fremdkapitalangebots auf $9 Millionen CDN zu erhöhen. Die Erlöse aus Emission und Verkauf der Anleihen werden für Verpflichtungen des Unternehmens in Kanada und Brasilien wie auch für den Erwerb der Minderheitsanteile an Brazore Barbados und Brazore Brasil verwendet.

Bei Abschluss des rechtlich bindenden Vertrages wird ArcelorMittal zusätzliches Kapital in das Unternehmen investieren. Durch eine nicht-vermittelte Privatplatzierung von Aktien (die "Aktienplatzierung") wird ArcelorMittal 19,9% der Stammaktien des Unternehmens erwerben. Der Anteil bezieht sich auf die ausstehenden Aktien und die für die Wandlung der Anleihe reservierten Aktien. Es wird erwartet, dass der Bruttoerlös aus der angekündigten Aktienplatzierung bis zu $18 Millionen CDN zu $1,10 je Stammaktie (repräsentieren ungefähr 18.000.000 Stammaktien) betragen wird. Der Erlös wird für die vom Unternehmen zu tragenden anteiligen Entwicklungskosten und für das allgemeine Betriebskapital genutzt.

Die Akquisition des Minderheitsanteils in Brazore Barbados und Brazore Brazil, die Finanzierung der Anleihe und die angekündigte Aktienplatzierung unterliegen den behördlichen Genehmigung und alle mit dieser angekündigten Transaktion emittierten Wertpapiere unterliegen einer Haltefrist von nicht weniger als 4 Monaten ab dem Datum der Ausgabe der Wertpapiere.


Über ArcelorMittal

ArcelorMittal ist mit 320.000 Beschäftigten in mehr als 60 Ländern das weltgrößte Stahlunternehmen.

ArcelorMittal ist Marktführer in allen großen Stahlmärkten, einschließlich Automobilindustrie, Anlagenbau, Haushaltsgeräte und Verpackung. Es ist führend in Forschung und Entwicklung sowie anderen Technologien und verfügt über ein beträchtliches konzerneigenes Angebot an Rohmaterialien und ein ausgezeichnetes Vertriebsnetz. Mit ihrer industriellen Präsenz in mehr als 20 Ländern über vier Kontinente umfasst das Unternehmen alle wichtigen Stahlmärkte, von neu entstehenden bis zu reifen Märkten.

Durch Grundwerte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Mitarbeiterführung verpflichtet sich ArcelorMittal zu einem verantwortungsvollen Handeln für Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter, Geschäftspartner und den Gemeinden in denen es operiert. Es hat sich ebenfalls dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und den endlichen Ressourcen verschrieben. ArcelorMittal erkennt, dass es eine signifikante Verantwortung bei der Bewältigung des Klimawandels trägt: Es nimmt eine führende Rolle in den Industriebemühungen ein, eine durchbrechende Technologie zur Stahlherstellung zu entwickeln und ist aktiv in der Forschung und Entwicklung auf Stahl basierender Technologien und Lösungen, die einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten können.

Im Jahr 2007 hatte ArcelorMittal einen Umsatz von 105,2 Milliarden USD und eine Rohstahlproduktion von 116 Millionen Tonnen, dies entspricht nahezu 10% der weltweiten Stahlproduktion.

ArcelorMittal wird an den Börsen in New York (MT), Amsterdam (MT), Paris (MTP), Brüssel (MTBL), Luxemburg (MT) und an den spanischen Börsen Barcelona, Bilbao, Madrid und Valencia (MTS) gehandelt.

Mehr Informationen über ArcelorMittal finden Sie auf den Webseiten des Unternehmens www.arcelormittal.com. Sollten Sie eine Kopie des, nach Wertpapiergesetzen notwendigen, Early Warning Reports wünschen, kontaktieren Sie bitte:

Haroon Hassan

General Manager, Corporate Communications
Head of Media Relations
7th Floor, Berkeley Square House
Berkeley Square, London, W1J 6DA
United Kingdom
Tel: +44 (0)20 3214 2847


Über Adriana Resources

Ziel von Adriana ist es, sich durch strategische Partnerschaften, Akquisitionen und Erschließungsprojekten zu einem vollständig integrierten Eisenerzproduzent zu entwickeln. Die anhaltende Erschließung ihres Eisenerzhafens in Brasilien, im gemeinsamen Besitz mit ArcelorMittal, ist ein signifikanter Meilenstein beim Erreichen des Ziels, dass Adriana Zugang zu mindestens zwei Millionen Tonnen Eisenerzkapazität erhält. Diese Kapazität wird mit der Erschließung der Hafengröße weiter ansteigen. Adriana verpflichtet sich weitere Eisenerzvorkommen im Südosten Brasiliens zu akquirieren, die eine gute strategische Lage aufweisen und über einen möglichen Zugang zum Hafen verfügen. Das Unternehmen wird weiterhin ihre zu 100% im Besitz befindlichen Lac Otelnuk, December Lake und Bedford Eisenliegenschaften in Quebec und Labrador & Neufundland erschließen sowie die aktive Suche nach möglichen Eisenerz Akqusitionszielen mit Hilfe ihrer Partnerschaften ArcelorMittal, WorldLink Group und Athena auf der ganzen Welt fortsetzen. Adriana’s Managementteam und das Technische Team wird weiterhin andere Möglichkeiten prüfen, um die Position des Unternehmens als "The New Player in Iron Ore" weiter auszubauen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Robert Ferguson oder Ali Sinawi unter +1 (604) 629-0250 oder gebührenfrei unter 1-877-629-0150 (USA, Kanada). Sie können uns auch im Internet besuchen: www.adrianaresources.com. Deutschsprachige Investoren können für ihre Fragen zu Adriana auch Martin Rolle unter redaktion@mcm-media.ch kontaktieren.


Im Namen von Adriana Resources Inc.

Michael J. Beley
Präsident



Bestimmte Informationen bezüglich des Unternehmens, einschließlich zukünftiger Pläne und Projekte des Managements, könnten Zukunftsgerichtete Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und notwendigerweise Risiken bezüglich der Förderung, Exploration und Erschließung, der Preisvolatilität und Wechselkursschwankungen, der ungenauen Ressourcenschätzungen, der Umwelt, des Zugangs zu Arbeitskräften und Dienstleistungen, des Wettbewerbs durch andere Unternehmen und der Fähigkeit genügend Zugang zu Kapital zu haben, beinhalten. Demzufolge können sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in Zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit derselben.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich. Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Adriana Resources Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.