Minen-Legende McEwen legt eigenen Goldfirmenindex auf
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Eine der einflussreichsten Unternehmerpersönlichkeiten der Minenbranche, Rob McEwen, hat sich entschieden, eine Marktlücke zu füllen, und einen Vergleichsindex für junge Goldunternehmen, so genannte Juniors, aufgelegt. McEwen, über seine Beteiligungsgesellschaft McEwen Capital, beteiligt sich selbst an vielen dieser Unternehmen. Da mag es ihn gestört haben, dass von anderer Seite noch kein vergleichbarer Index vorlag.Der CEO von U.S. Gold (WKN 871371) und Mitbegründer von Goldcorp (WKN 890493) lässt ein Komitee über die Zusammensetzung des am Marktwert der Unternehmen gewichteten Index entscheiden. Zwei Unternehmen, an denen er selbst einen signifikanten Anteil hält, haben es auch gleich in den Index geschafft. Zum einen U.S. Gold Corp. und darüber hinaus Rubicon Minerals.
Um aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen unter anderem eine Marktkapitalisierung von mindestens 50 Millionen US-Dollar, ein tägliches Handelsvolumen von mindestens 50.000 US-Dollar aufweisen, an TSX, NYSE oder NASDAQ gelistet sein und sich hauptsächlich auf die Exploration konzentrieren.
Unter den 21 im Index geführten Unternehmen sind auch altbekannte Unternehmen wie NovaGold Resources (WKN 905542), Osisko Mining (WKN A0Q390) oder Romarco Gold Mines (WKN 172961). Eine vollständige Index-Liste findet sich auf www.mcewencapital.com









