• Freitag, 26 April 2024
  • 10:39 Uhr Frankfurt
  • 09:39 Uhr London
  • 04:39 Uhr New York
  • 04:39 Uhr Toronto
  • 01:39 Uhr Vancouver
  • 18:39 Uhr Sydney

HUI-Goldaktien

03.03.2009  |  Scott Wright (ZEAL)
Da Gold in diesen wilden Zeiten die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, finden auch seine Produzenten immer mehr Beachtung. Langsam aber sicher, wurde Gold während der Aktienpanik von 2008 zum vielversprechendsten Sektor überhaupt. Von den Novembertiefstwerten bis zu dieser Woche sind die HUI-Goldaktien um 71% gestiegen, während der S & P 500 lediglich in eine Seitwärtsbewegung verfiel.

Der Goldpreis ist der Haupteinfluss auf Goldaktien und seine Grundlagen sind unglaublich positiv. Und mit dem wachsenden Interesse am Goldsektor wird natürlich auch eine größere Menge spekulativen Kapitals in diese Handelsmittel investiert.

Aber der Goldaktienmarkt ist ein relativ kleiner Markt, sodass die meisten Leute nicht viel darüber wissen. Der Börsenwert des gesamten HUI, der 15 größten und besten Goldminenaktien, lag Ende Januar lediglich bei 123 Billionen $. Das ist im Vergleich zum S & P 500 nicht wirklich viel und bedeutend weniger als ein Markt wie Microsoft.

Investoren, die neu ins Goldaktiengeschäft einsteigen, können sie in Form von GDX ETFs besitzen, ohne großartig viel über die einzelnen Minenunternehmen zu wissen. Aber viele Investoren wollen den nächsten Schritt wagen und in individuelle Goldaktien investieren. Und genau hier liegt die Herausforderung. Wo soll man nur anfangen und welche sind die besten?

Die Untersuchung der Goldaktien ist in der Tat eine mühselige Aufgabe, wenn Ihr Wissen über diese Industrie begrenzt ist. Genau aus diesem Grund sind unsere Goldaktien-Berichte so beliebt. Aus der riesigen Menge an Goldaktien filtern wir die Besten der Besten heraus. Aber für Investoren, die sich selbst auf die Suche begeben wollen, gibt es keinen besseren Anfang als die Analyse der im HUI gelisteten Goldaktien.

Der offizielle Name des HUI ist der AMEX Gold BUGS Index. Und da BUGS für “Basket of Unhedged Gold Stocks“ steht, enthält dieser Index die Aktien, die am stärksten von der Entwicklung des Goldpreises abhängig sind. Was die Kurssicherung anbelangt, verkaufen viele Rohstoffproduzenten mit Hilfe von Futures heute schon ihre Produkte zu einem bestimmten Preis, den sie am Jahresende erhalten.

Ob es sich nun um einen Bauern handelt, der den Verkaufspreis für die nächste Weizenernte festlegt oder ein Aluminiumminenunternehmen, das eine komplizierte, inflationsbereinigte Formel verwendet, um einen langfristigen Kaufvertrag für seine Bauxitproduktion aufzusetzen - Hedging ist weit verbreitet. Zu seinen zahlreichen Zielen gehört die Absicherung vor der Instabilität der Märkte. Weiterhin hilft es Rohstoffproduzenten bei der Planung ihres Wirtschaftsjahres und der Schätzung ihres Investitionsaufwands.

Das Hedgegeschäft kann auch in Zeiten von Seitwärtsbewegungen oder Abwärtstrends erfolgreich sein. Ein Großteil der Goldproduzenten zum Beispiel, die ihre Produktion in den 1990ern abgesichert haben, haben letztendlich Gewinne dadurch erzielt, dass sie ihr Gold zu einem bestimmten Termin verkauft haben. Das Problem am Hedging ist, dass es aufgrund zusätzlicher Kosten die Rendite eines Finanzgeschäfts verringert.

Anfang der 2000er haben viele Hedger einen großen Teil ihrer Goldproduktion im Voraus für 300 $ bis zu 400 $ pro Unze verkauft. Aber als der Bullenmarkt voranschritt, überschritt der Goldpreis diese Werte bei weitem. Als der Goldpreis bis auf 600 $, 700 $ und 800 $ pro Unze stieg, ärgerten sich viele Hedger schwarz, dass sie unter Wert verkauft hatten. Das hatte verheerende Folgen auf ihre Finanzen und viel mehr noch für ihre Aktionäre.

Für Goldminenunternehmen, die einen Vorteil aus einem wachsenden Goldpreis ziehen wollen, sind lediglich wenige oder gar keine Hedgegeschäfte ratsam. Im Goldbullenmarkt waren es bis jetzt genau diese Minenunternehmen, deren Aktien am erfolgreichsten waren. Wenn die Ausgaben stabil bleiben, bedeutet jeder Dollar, den der Goldpreis steigt, einen Dollar Gewinn. Produzenten, die sich nicht absichern, haben enorme Gewinne erzielt und ihre Aktionäre wurden großzügig belohnt.

Nach der Definition von BUGS sind die HUI-Komponenten also in der Tat ungesichert. Und auch wenn die meisten HUI-Aktien völlig ungesichert sind, gibt es ein Kriterium, das besagt: Wenn die Hedgegeschäfte eines Minenunternehmens weniger als 1,5 Jahre zurückreichen, werden sie nach dem HUI als ungesichert betrachtet.

Der HUI besteht aus 15 Aktien, die nach Größe ihres Börsenwertes einen größeren oder kleineren Teil des HUI darstellen. Diese Methode ist sinnvoll, da die Börsenwerte der Unternehmen von 250 Millionen $ bis zu 27 Billionen $ reichen.

Da der HUI nur quartalsweise aktualisiert wird, können sich die Wichtungen innerhalb eines Quartals aufgrund von individuellen Verläufen stark unterscheiden. Aber da die größeren Unternehmen Goldcorp, Barrick Gold und Newmont Mining den größten Teil des HUI ausmachen, stellen diese zu jeder Zeit über ein Drittel des gesamten HUI-Wertes dar. Die übrigen Aktien haben einen Anteil von 4 bis zu 6%.

Bei der Analyse der HUI-Aktien muss man eine Menge verschiedener Kategorien und die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Goldminenunternehmens beachten. Im Folgenden sehen Sie kleine Analysen (chronologisch geordnet, vom größten bis zum kleinsten HUI-Anteil) jeder HUI-Komponente, die potentiellen Goldaktieninvestoren dabei helfen sollten, den Umfang der Goldaktienanalyse zu erkennen. Und ob Sie es glauben oder nicht: Auch in dieser Gruppe von Eliteunternehmen gibt es mehr und weniger kapitalkräftige.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.