• Freitag, 26 April 2024
  • 13:12 Uhr Frankfurt
  • 12:12 Uhr London
  • 07:12 Uhr New York
  • 07:12 Uhr Toronto
  • 04:12 Uhr Vancouver
  • 21:12 Uhr Sydney

Atlantic Ltd.: Kooperation treibt Kurs

21.12.2009  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Die Handelsaussetzung von Atlantic Ltd. (A0J3C9) wurde heute aufgehoben und die Aktie ging mit einem Tagesgewinn von knapp 20% aus dem Handel! Der Optionsschein (A0Z9R3) legte satte 33% zu!

Grund für diesen starken Anstieg war die Bekanntgabe einer Kooperation mit dem staatseigenem Rohstoffunternehmen T-MV aus Vietnam. Das neu gegründete Unternehmen steht direkt unter dem Ministerium für die Entwicklung der vietnamesischen Bergbauindustrie. Atlantic Ltd. hat eine Absichtserklärung für die exklusive Entwicklung des Bauxit-Vorkommens in der Provinz von Lam Dong unterzeichnen können.

Zusammen mit T-MV soll das Projekt von Atlantic weiterentwickelt werden und neben weiteren Explorationsarbeiten soll auch eine Machbarkeitstudie für das Vorkommen erstellt werden.

Interessant sind die Größenverhältnisse des Projektes, die nun erstmal offiziell benannt wurden. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass das Projekt eine Gesamtressource von bis zu 1,5 Milliarden Tonnen bei durchschnittlichen Gehalten von mindestens 45% hat. Ziel ist es, eine Operation mit einer Förderung von 25 Millionen Tonnen Bauxit pro Jahr aufzubauen! Bei einem Bauxitpreis von über 30 USD je Tonne würde das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 750 Millionen USD erwirtschaften können!

Open in new window

Fazit:

Der neue Vorstand Michael Minosora möchte mit Atlantic die Erfolgsgeschichte von Fortescue Metals ein zweites Mal wiederholen. Das Unternehmen soll vom kleinen Explorer hin zu einem profitablen Minenkonzern entwickelt werden. Die Tatsache, dass nun die vietnamesische Regierung mit in die Entwicklung einbezogen wird, unterstreicht die Werthaltigkeit und das Potenzial des Projektes von Atlantic. Wie mehrfach erwähnt raten wir, zumindest eine kleine Position im Depot zu haben, um in den nächsten Monaten von dieser Transformation zu profitieren. Gelingt es dem Unternehmen, die Pläne in die Tat umzusetzen, so könnte Atlantic in den nächsten 12-24 Monaten zu einem Bergbauunternehmen mit einer Marktkapialisierung von mehreren hundert Millionen AUD aufsteigen!

Am Beispiel von Fortescue Metals können Sie eindrucksvoll sehen, welche enormen Gewinnchancen bei einer solchen Unternehmenstransformation vorhanden sind!

Chart Fortescue Metals 5 Jahre:

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Fortescue Ltd.
Bergbau
121862
AU000000FMG4

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.