• Montag, 29 April 2024
  • 01:32 Uhr Frankfurt
  • 00:32 Uhr London
  • 19:32 Uhr New York
  • 19:32 Uhr Toronto
  • 16:32 Uhr Vancouver
  • 09:32 Uhr Sydney

Organisiert sich Widerstand gegen Glencore und Xstrata?

08.02.2012  |  EMFIS
Zug 08.02.2012 (www.emfis.com) - Die von den beiden Rohstoffunternehmen beschlossene Mega-Fusion von Glencore mit Xstrata könnte doch noch auf den Prüfstand gebracht werden.

Wie lokale Medien mitteilten, seien einige der Aktionäre von Xstrata nicht zufrieden mit dem geplanten Übernahmeangebot von Glencore. Demnach würden sie zu den aktuell bekannten Konditionen dem Kauf von Xstrata nicht zustimmen, da der Kaufpreis zu niedrig sei. Unter den kritischen Anteilseignern würden sich auch institutionelle Finanzinvestoren befinden, die nicht unerhebliche Anteile des Übernahmeziels in den Wertpapierdepots hätten. Obwohl das Angebot ein ordentliche Prämie beinhalte, spiegele es nicht den wirklichen Wert von Xstrata wieder.


Was sagen die Kartellbehörden eigentlich zu dem Zusammenschluß?

Bisher unbekannt sei zudem, ob die Kartellämter diesem Merger zustimmen würden. In einigen Bereichen der Rohstoffwelt könne bei diesem neuen Giganten eine kritische Marktmacht entstehen. Der Rohstoffhandel weltweit könnte hierdurch beeinflußt werden.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Xstrata plc
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.