• Sonntag, 28 April 2024
  • 21:35 Uhr Frankfurt
  • 20:35 Uhr London
  • 15:35 Uhr New York
  • 15:35 Uhr Toronto
  • 12:35 Uhr Vancouver
  • 05:35 Uhr Sydney

Konzerne um Vale und BHP verschieben Kaliprojekte

03.09.2012  |  EMFIS
Saskatoon - (www.emfis.com) - Die global tätigen Rohstoffkonzerne Vale und BHP Billiton ziehen derzeit ihre gewinnträchtigen Projekte vor und vernachlässigen Kali. Das könnte Konsequenzen für die Lebensmittelpreise haben.

Wie lokale Medien mitteilten, würde derzeit ein Projekt nach dem anderen in der Kalihochburg Saskatchewan verschoben. Nachdem der brasilianische Bergbaukonzern Vale bereits vor zwei Wochen die Entwicklung der großen Lagerstätte Kronau auf unbestimmte Zeit auf der Zeitschiene nach hinten verfrachtet habe und auch der australische Gigant BHP Billiton seine Mine Jansen nun wahrscheinlich nicht wie geplant entwickeln und 2015 starten werde, drohe mittelfristig ein Nachfrageüberhang nach dem Düngemittel zu entstehen. Hier sollen eigentlich nach Erstellung der Abbaukapazitäten bis zu 3 Millionen Tonnen Kali pro Jahr gewonnen werden.


Gewinnträchtigere Projekte sind wichtiger

Wie weiter mitgeteilt wurde, seien diesen Sommer durch Wettereinflüsse bereits hohe Ausschläge auf den Lebensmittel- und Futterbörsen zu verzeichnen gewesen. Teurere Düngemittel könnten derartige Bewegungen noch forcieren. Der lokale Branchenprimus Potash könne noch an seinen Plänen festhalten und ausbauen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Vale S.A.
Bergbau
897136
BRVALEACNOR0

weitere Unternehmen:


Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.